Arbeitsgruppe veranstaltete Gartenbegehung Unterwegs in Bornheim auf verwunschenen Pfaden

Insgesamt 106 Arten Pflanzen bestimmte die Bürgerinitiative mit Bestimmungsbuch und Lupe. Foto: p

Bornheim (red) – Die Arbeitsgruppe Biodiversität der Bürgerinitiative zum Erhalt der Grünen Lunge Günthersburgpark lud kürzlich zu einer Gartenbegehung. Ausgestattet mit Bestimmungsbüchern und Lupen und in Begleitung der Botanikerin Chris Kircher arbeitete die Gruppe sich durch zwei zusammenhängende Garten und bestimmte die einzelnen Arten.

Der Weg zu den Gärten ist schmal, erdig und dicht überwuchert von Bäumen und Sträuchern. Die Teilnehmer hatten fast den Eindruck, entlang eines verwunschenen Pfades in eine andere Welt einzutauchen. Die besuchten Gärten sind typisch für große Bereiche des sogenannten Grabelandes. Das sind Gärten, die nicht wie Kleingärten vornehmlich den Anbau von Gemüse und Kulturpflanzen dienen. Ein hoher alter Baumbestand, eine noch Mitte Mai hochstehende Wiese, kleinräumige Strukturierung durch meist einheimische Büsche und nur kleine unauffällige Beetbereiche zeichnen sie aus. Ein toter Baumstamm steht dort.

Längst haben Insekten und Vögel hier eine Nische gefunden. Auch das ist charakteristisch für einen großen Bereich der Gärten. Die extensive Nutzung bietet Lebens- und Rückzugsräume für Tiere und Pflanzen. Für die urbane Artenvielfalt ein wichtiger Beitrag. Die Gärten in der Grünen Lunge weisen einen hohen Anteil freier Gärten auf. Diese sind ökologisch besonders hochwertig, da sie einen hohen Anteil an Wildpflanzen besitzen. Nach drei Stunden Suchen und Bestimmen hatten die Teilnehmer in Garten und angrenzender Wiese 106 Pflanzenarten gefunden.

Grundlage für das menschliche Leben

Die biologische Vielfalt (Biodiversität) bezeichnet die Vielfalt des Lebens auf der Erde – die Vielfalt der Arten, der Individuen, der Lebensräume und aller Prozesse, die in ihnen ablaufen. Diese Vielfalt in ihrer ganzen Komplexität sichert nicht nur die Stabilität in der Natur, sie bildet auch die Grundlage für das menschliche Leben, für Lebensqualität und gesellschaftlichen Wohlstand. Gerade für die heranwachsende Generation ist sie von wesentlicher, zukunftsweisender Bedeutung. Nur wenn alle Ebenen der Biodiversität intakt bleiben, kann es gelingen, uns diese wichtigen

Ressourcen sowie wichtige ökologische Dienstleistungen der Natur, wie die Bereitstellung von sauberer Luft und Wasser, zu erhalten. Das weltweit rasante Tempo des Verlustes an biologischer Vielfalt erfordert laut Bürgerinitiative energische Maßnahmen und ein international abgestimmtes Vorgehen. Um dieses geht es im Abkommen zur Biologischen Vielfalt.

Weitere Informationen gibt es unter www.gruene-lunge-am-guenthersburgpark.de.