Herbstkonzert des Handharmonica-Clubs Ein buntes Programm von Brahms bis Bud Spencer

Das Motto „Musikalische Reise“ wurde erfüllt: Die Musiker des Handharmonikaclubs „Ahoi“ präsentierten Medleys aus Musicals, Filmmelodien, klassische Stücke und poppige Songs. Foto: p

Dietzenbach (red) – Zu einem abwechslungsreichen Herbstkonzert hatte der Handharmonika-Club „Ahoi“ jetzt Freunde, Musikbegeisterte und Mitglieder in den großen Saal der Rudolf-Steiner-Schule eingeladen. Der Abend stand ganz unter dem Motto „Musikalische Reise“. Moderator Marcel Boog begrüßte die Gäste, bevor es losging.

Alle Künstler hatten dafür wieder ein buntes Programm einstudiert: So hörten die Zuschauer Medleys aus Musicals, Filmmelodien, klassische Stücke bis hin zu poppigen Songs.

Gleich drei Orchester stellten ihre Künste dar: Das „1. Orchester“, das mit 18 Akkordeons, einem Schlagzeug, einem elektrischen Piano und einem Bass besetzt ist, eröffnete den musikalischen Reigen. Unter der Leitung von Beate Rettig-Horch spielten sie den „Walzer Nr. 2“ von Dimitri Schostakowitsch, gefolgt von „Intercity“, einer Komposition von Adolf Götz aus dem Jahre 1985, welches anlässlich des Jubiläums „150 Jahre Deutsche Eisenbahn“ komponiert wurde.

Das Publikum war durch die ersten Musikstücke schon richtig in Reiselaune und nun bereit, mit dem Jugendensemble einen Ausflug in eine Großstadt zu wagen. Die Musiker hatten für ihren Auftritt das Stück „City Moments“ von Hans-Günther Kölz ausgesucht. Die aus den Sätzen „Morning“, „Rush Hour“, „Citypark“, „Subway Music“ und „Soul Night“ bestehende Komposition zeigte eindrucksvoll das Pulsieren der Stadt.

Nach der Pause spielte ein „Ensemble“, das sich aus Mitgliedern der Spielgemeinschaft und dem Partnerverein „Harmonika Spielring Langen 1937“ zusammensetzt. Sie präsentierten zunächst die „Ungarischen Tänze“ von Johannes Brahms. Das Ensemble entführte die Zuhörer dann in die gute alte Zeit von Bud Spencer und Terence Hill. Die Melodien gehören einfach zu ihren Filmen dazu und jeder liebt sie.

Zum Abschluss des musikalisch sehr gelungenen Abends stand das „1. Orchester“ wieder auf der Bühne und spielte den „Blumenwalzer“ von Pjotr Iljitsch Tschaikowsky, „Miss Saigon“ von Claude-Michel Schönberg und „Viva La Vida“, arrangiert von Rudi Braun.

Weitere Informationen zum Verein gibt es unter ahoi-dietzenbach.de