Statt Straßenbahnen fahren ab 21. April Ersatzbusse Erneuerung der Neckermannbrücke läuft

Die Arbeiten an der Neckermannbrücke sollen voraussichtlich Ende des Jahres abgeschlossen sein. Foto: Stadt Frankfurt/p

Fechenheim (red) – Die Erneuerung der so genannten Neckermannbrücke ist in vollem Gang. Unterhalb des Bauwerks hat sich seit Beginn der Bauarbeiten im Sommer 2017 einiges getan: Die Fundamente sowie große Teile der Widerlager wurden bereits errichtet.

Des Weiteren wurden große Spannbetonfertigteilträger, über die normalerweise der Verkehr stadteinwärts fließt, mittlerweile ausgetauscht. Ab Mitte April ist auch die Asphaltschicht fertig, dann kann dieser Teil der Brücke wieder befahren werden.

Ende April wird der Mittelteil der Neckermannbrücke ausgetauscht

Gegen Ende April ist der Mittelteil der Brücke an der Reihe, auf dem die Straßenbahnlinien 11 und 12 fahren. Da die bestehenden Träger des Mittelteils samt Schienen ausgetauscht werden, sichern Ersatzbusse die Überfahrt ab dem 21. April. Bei diesem Bauabschnitt gibt es dann einen Seitenwechsel: Der Straßenverkehr wird über die frisch erneuerte Brückenseite dreispurig geführt.

Mitte Juni soll die Straßenbahn wieder über die Brücke fahren

Ab Mitte Juni soll die Straßenbahn über dem Mittelteil der Brücke wieder wie gewohnt durchgängig fahren. Ende des Jahres sollen die Arbeiten nach derzeitiger Planung abgeschlossen sein. Die Neckermannbrücke ist Teil des städtischen Brückenbauprogramms. Die Baukosten liegen bei knapp zehn Millionen Euro.