Winterturnier Kinder und Jugendturnier beim Tanzsportverein Schwarz-Silber Ein gelungener Jahresabschluss

In der Altersgruppe bis elf Jahre freuten sich Raphael Leonhardt und Maria Oberreich über ihren dritten Platz und somit Bronze. Bild: -

Fechenheim (red) – Ein kunterbuntes Tanzspektakel erlebten tanzbegeisterte Kinder, Jugendliche und Zuschauer am Samstag im Haus Nidda beim Tanzsportverein Schwarz-Silber, der in Fechenheim an der Starkenburger Straße trainiert. Als letzte Turnierveranstaltung zum Jahresende gab es für Kinder, Junioren und Jugendklassen nochmals die Möglichkeit, auf die Jagd nach Punkten und Platzierungen zu gehen.

50 Meldungen gingen beim Sportwart Manfred Hüttges für die Turnierveranstaltung ein, so hatte die Turnierleitung unter Leitung von Tom Anhäuser alle Hände voll zu tun, um eine pünktliche Abwicklung des Turniers zu gewährleisten. Der Tanznachwuchs zeigte in den verschiedenen Altersgruppen und Startklassen sein Können in den Lateintänzen Cha Cha, Rumba, Jive und in den höheren Klassen begeisterten sie das Publikum mit Samba und Paso doble. Strahlende Gesichter gab es über die Medaillen bei der Siegerehrung der glücklichen Gewinner, aber auch die eine oder andere Träne, wenn es nicht so geklappt hat, wie es sollte.

Unter dem Motto „Breitensport meets Leistungssport“ bekamen die Einsteiger in der Altersgruppe bis elf Jahre die Chance, das Gelernte zu zeigen. Es freuten sich Raphael Leonhardt und Maria Oberreich vom Schwarz-Silber, beim Heimturnier ihre erste gemeinsame Medaille zu erringen. Nach Sichtungsrunde und Finale sicherten sie sich den dritten Platz und somit die Bronzemedaille.

Mit der Ausrichtung des Solo-Tanzturnieres im Breitensport beteiligte sich Schwarz-Silber am Pilotprojekt des Deutschen Tanzsportverbands. So durften Solo-Damen in der Altersgruppe bis 18 Jahre ihre Tänze Cha Cha, Rumba und Jive auf der Tanzfläche zeigen. Noch steckt das Solo-Projekt in den Kinderschuhen, jedoch möchte Schwarz-Silber beim Aufbau ganz vorne mit dabei sein. Sieben junge Damen folgten der Einladung zum Turnier und Sofie Zittel vom Schwarz-Silber freute sich sehr über ihre erste Bronzemedaille und einen Platz auf dem Treppchen.

Rundum war es ein gelungener Jahresabschluss für den Verein und ein klares Statement, sich auch weiterhin für die Tanzsportjugend in Hessen zu engagieren.

Weitere Turniere für 2024 sind bereits geplant. Mehr Infos über die Jugendgruppen gibt es auf der Homepage schwarz-silber.de.

Weitere Artikelbilder