Faszination Airport Kraftschüler erkunden den Flughafen

Fertig zum Abheben: Die Schüler der Heinrich-Kraft-Schule verbrachten einen spannenden und lehrreichen Tag am Frankfurter Flughafen. Foto: p

Fechenheim (red) – Die Schüler des siebten Jahrgangs der Heinrich-Kraft-Schule besuchten im Rahmen der Unterrichtseinheit „Wir in der Welt, die Welt bei uns: Globalisierung“ den Frankfurter Flughafen.

Zuvor wurden die Schüler mit der Beantwortung von wichtigen Fragen wie: „Welche wichtige Rolle hat der Frankfurt-Airport für die Menschen der Stadt Frankfurt?“ oder „Weshalb ist der Frankfurter Flughafen für den weltweiten Transport und Handel so wichtig?“ auf den Ausflug eingestimmt. Auf dem Flughafengelände startete nach einer ausführlichen Sicherheitskontrolle endlich die Flughafen-Rundfahrt. Mit zwei Bussen ging es dann 45 Minuten lang direkt auf das Vorfeld. Die Mädchen und Jungen hielten die Eindrücke von den zahlreichen Airlines und Flugzeugtypen mit ihren Mobiltelefonen und Kameras fest. Während der gesamten Rundfahrt gab ein Tour-Guide zahlreiche Informationen rund um den Flughafen, erklärte wichtige Abläufe und beantwortete auch die Fragen der Schüler.

Schüler gingen auf Auswirkungen des Luftverkehrs auf den Klimawandel ein

Da vor der aktuellen Unterrichtseinheit das Thema „Klima und Wetter“ im Fach Gesellschaftslehre behandelt wurde, ging man in diesem Zusammenhang auch auf die Auswirkungen des Luftverkehrs auf den Klimawandel ein. Besonders die Information, dass am Frankfurter Flughafen rund 80.000 Mitarbeiter beschäftigt sind, brachte die Besucher zum Staunen.

Nach der Flughafen-Rundfahrt auf dem Vorfeld hatten die Schüler Zeit, das Terminal eins in Kleingruppen zu erkunden. Dazu erhielten sie von ihren Lehrkräften ein Quiz mit Fragen rund um den Airport, den sie alleine, aber auch durch Befragung der Flughafenmitarbeiter beantworten konnten.

Tolle Ausblicke von der Besucherterrasse des Frankfurter Fulghafens

Anschließend ging es mit der vollautomatischen Hochbahn Skyline zum Terminal zwei zur Besucherterrasse, die nach der Renovierung im Juli vergangenen Jahres eröffnet wurde. Nach einem Mittagessen im Food Plaza des Terminals, genossen die Schüler auf der Besucherterrasse den wunderbaren Ausblick auf startende und landende Flugzeuge.

„Während des gesamten Ausflugs erlebten die Mädchen und Jungen den Frankfurt-Airport von einer ganz anderen Seite. Fragen wie ,Kann ich hier nächstes Jahr mein Betriebspraktikum machen?’ und auch eine gemeinsame Feedbackrunde im Anschluss zeigten, dass der Ausflug viele Schüler sehr inspiriert hat“, erklärte Schulleiterin Christine Georg.