Erster Bauabschnitt im Heinrich-Kraft-Park fertiggestellt Kühle Insel in der Stadt

Der Heinrich-Kraft-Park spendet im Sommer Kühle – lädt aber auch zum Sporteln ein. Bild: Stadt Frankfurt/Rainer Vollweiter/p

Fechenheim (red) – Die Hauptwege sind neu eingefasst, einheitlich breit und wetterfest. Ebenso die Nebenwege. Wo Trampelpfade waren, wächst nun Rasen. Für Jugendliche gibt es jetzt eine Calisthenics-Anlage mit verschiedenen Outdoor-Geräten und für alle Generationen hat das Grünflächenamt eine Fitnessanlage gebaut. Nach gut einem halben Jahr ist die Neugestaltung des Waldspielparks Heinrich-Kraft-Park fast abgeschlossen.

„Der Heinrich-Kraft-Park ist seit Jahrzehnten einer unserer beliebtesten Waldspielparks. Er ist Spielplatz für alle und wichtiger Erholungsort für ein ganzes Viertel“, sagt Klima- und Umweltdezernentin Rosemarie Heilig. „Aber er ist noch mehr: In heißen Sommern, wie den zurückliegenden, sind Parks wie diese kühle Inseln in einer dicht bebauten Stadt.“

Teil dieser „Insel“ ist auch der naturnahe Kinderspielbereich mit der behindertengerechten Tabalugabahn. Dort stehen nun zusätzlich Tische und Bänke, auf den Feder- und Volleyballfeldern wurden neue, verstellbare Netze gespannt und für die Bolzplätze neue Tore gebaut. Erhalten wurde auch die Minigolfanlage. Dort wurde der Belag erneuert und im kommenden Jahr werden die kunstvoll gefertigten Figuren wieder aufgestellt.

Zum Teil noch in diesem Jahr soll der Eingang zum Waldspielpark umgestaltet und mit Tischen und Sitzgelegenheiten zu einem zentralen Treffpunkt des Viertels werden. Dazu gehören auch die überarbeiteten Boule-Bahnen. Raum gibt es künftig auch für mobile Gastronomie. Außerdem baut das Grünflächenamt im Winter dort ein neues, barrierefreies Toilettengebäude. Zurzeit stehen auf dem Gelände mobile Toiletten zur Verfügung. Professionell gemalte Graffitis sind noch Teil der Planung, sie sollen bald die frisch gestrichene Tischtennishalle verschönern. Ebenfalls wird im Waldspielpark demnächst eine Skateranlage gebaut. Sie soll künftig gemeinsam mit einem Skater-Verein betreut werden. Komplett fertiggestellt wird der Waldspielpark voraussichtlich im kommenden Frühjahr sein.

Die Neugestaltung des 8,6 Hektar großen Parks kostet insgesamt 1,9 Millionen Euro. Der Regionalpark Rhein-Main unterstützt die Arbeiten mit 75.000 Euro.