Spielplatz in der Frankfurter Straße offiziell eingeweiht Faszinierende Erfahrung

Die Kinder (und offenbar auch Bürgermeister Steffen Bonk) waren begeistert vom neuen Spielgerät. Bild: Stadt Steinbach

Steinbach (red) – Rechtzeitig vor den Sommerferien fand die offizielle Einweihung des neu gestalteten Spielplatzes in der Frankfurter Straße statt. Zusammen mit der Schülervertretung der Geschwister-Scholl-Schule, der die Auswahl der Geräte oblag, eröffnete Bürgermeister Steffen Bonk das neu gestaltete Gelände im Beisein des Magistrats, Schulleiterin Sabine Schulze und des Leiters der Schülervertretung Alexander Portscher. In zwei Workshops hatten die Kinder ihre Wünsche geäußert, die in einem gemeinsamen Termin mit Bürgermeister Steffen Bonk und dem Bauamt zur Neugestaltung des Spielplatzes in die Planungen einflossen.

Auf dem Gelände wurde die Turmkombination erhalten, die Schaukel wurde durch eine 3-er Schaukel erneuert und als neues Spielgerät haben sich die Schüler für den Kletterwürfel BLOQX 3 von KOMPAN entschieden, der besonders Teenagern und älteren Kindern vielseitige Möglichkeiten des Kletterns, Boulderns, Krabbelns und Balancierens eröffnet. Darüber hinaus wurde der Wunsch der Schüler nach dem barrierefreien Zugangsbereich zum Karussell umgesetzt, so dass dieser umgeplant und rollstuhlgerecht gebaut wurde. Zudem wurde eine rollstuhlgerechte Tisch-Bank-Kombination aufgestellt sowie eine Feder- und eine Stehwippe. Die Gartenbauarbeiten auf dem Spielplatz erfolgten durch die Steinbacher Firma Macastena GmbH. „Die Kinder, welche die Nutzer der Anlage sind, wurden einbezogen und ihre Wünsche berücksichtigt, was mir sehr wichtig war. Zu erleben, auf welche Details, wie auch beispielweise die Barrierefreiheit, die Kinder Wert legen, war faszinierend. Die Kosten von rund 90.000 Euro sind in das spielerische Wachsen und Erleben für die Kinder gut investiert“, so Steffen Bonk.