Eine ganz besondere Englischstunde Projekttag an der Schule am Mainbogen

Die Schüler der Intensivklasse II widmeten sich dem Thema „Ankommen – arriving“. Foto: p

Fechenheim (red) – „Ankommen – arriving“ lautete das Themenfeld beim Projekttag der Intensivklasse II der Schule am Mainbogen. Die Schüler befassten sich mit dem Thema im Englischunterricht und vertieften das Gelernte durch eine Präsentation sowie ein Gruppengespräch.

Ein syrischer Flüchtling besuchte den Unterricht und lauschte der Präsentationen, die die Schüler zum Thema „Ankommen – arriving“ auf Englisch vorstellten. Abschließend berichteten die Mädchen und Jungen von ihren eigenen Herkunftsländern und Lebensläufen. „Dieses Erlebnis erwies sich für alle Seiten als ertragreich, da die Schüler der Intensivklasse II einen direkten Ansprechpartner kennenlernten, der nicht nur gewisse kulturelle und historischen Erlebnisse der Mädchen und Jungen nachvollziehen konnte. Auch durch die Vermittlungsmedien Englisch und Arabisch war er in der Lage, Gedanken und Anliegen der Schüler zu erfahren, die diese im gewöhnlichen Englischunterricht nicht in dieser Form hätten ausdrücken können“, ist man an der Schule am Mainbogen überzeugt.

Veranstaltung endet mit angeregter Abschlussdiskussion

Nach einer angeregten Abschlussdiskussion und einer daran anschließenden Feedbackrunde zeigte sich, dass diese Englischstunde der Klasse jede Menge Spaß bereitet hat und auch für die Mehrheit der Schüler zu einem deutlichen Wissenszuwachs geführt hatte.