Musical-Konzert mit den drei Ladys Nicole Grundel, Julia Jäger und Ilka Ludwig unterm Bannturmzelt „Goldkehlchen“ wissen zu überraschen

Wenn die drei Künstlerinnen dann auf der Bühne waren und sangen und tanzten, war ihre große Leidenschaft für das, was sie tun, nicht zu übersehen: Mit strahlenden Blicken und einem Lächeln performten sie zu dritt oder auch mal alleine ihre Lieblingsstücke aus der Musicalwelt und den Charts. Foto: zds

Heusenstamm (zds) – Wer bei der Performance des Liedes „´Ne Lok mit Locomotion“ aus dem Musical Starlight Express denken mochte: fehlt da nicht noch etwas? - der wurde schon im nächsten Moment zufrieden gestellt. Denn auf einmal fuhr Moderator Björn Uhl mit Rollschuhen auf die Bühne und umkreiste, wenn auch etwas wackelig, die drei Sängerinnen von „Three Times A Lady“.

Ob musikalisch, künstlerisch oder Outfit-technisch: Bei der Music(al) Gala am Schloss wussten sowohl die beiden Heusenstammerinnern Nicole Grundel und Julia Jäger, die Rodgauerin Ilka Ludwig als auch der Moderator für Überraschungen zu sorgen. Mit Liedern aus Musicals oder Charts, auf deutsch oder englisch, ruhig oder peppig, alt oder neu – abwechslungsreicher hätte das Programm kaum sein können.

„Wäre die S2 ein Zug bei Starlight Express, würde sie zum Schluss kurz durch den geschlossenen Vorhang schlüpfen“, hatte Uhl die Starlight Express-Performance mit einem Wink auf die Unpünktlichkeit der S2 eingeleitet. Generell wusste er genau, wie er das Publikum zwischen den Auftritten erreichen konnte.

Das war zahlreich erschienen, um sich die „drei Goldkehlchen“, wie sie von Uhl liebevoll genannt werden, nicht entgehen zu lassen. Zum dritten Mal traten sie nun beim Kultursommer auf. Veranstaltet hat den Abend die Katholische Jugend Heusenstamm. „Wir konnten uns fast ausschließlich auf die Musik konzentrieren“, ist Grundel dankbar, die Katholische Jugend als Partner zu haben. Denn die drei Sängerinnen, die sich 2010 bei einem Musicalprojekt kennenlernten, sind bei ihrem 2013 ins Leben gerufene Projekt „Three Times A Lady“ auf sich gestellt – sie organisieren sich vollkommen in Eigenregie, was nicht immer ganz einfach ist. „Wenn es mal nicht so klappt, können wir uns aber gegenseitig motivieren“, erzählt Jäger von den intensiven Vorbereitungen und dem Zusammenhalt, den sie dabei erleben und der sie als Freundinnen und musikalisches Trio ausmache. Auftritte ohne ihre „Chef-Hostess“ Björn Uhl könnten sich die drei aber nicht mehr vorstellen. „Er ist unsere vierte Lady“, scherzt Jäger über seine Unentbehrlichkeit bei ihren Auftritten.

Für das ihnen wichtige gemütliche Wohnzimmer-Flair sorgten wieder einmal Sofa, Sessel, Couchtisch und Bar auf der Bühne. Eine Diskokugel, und bunte Scheinwerfer setzten dem reizvolle Akzente entgegen.

Wenn die drei Künstlerinnen dann auf der Bühne sind und singen und tanzen, ist ihre große Leidenschaft für das, was sie tun, nicht zu übersehen: Mit strahlenden Blicken und einem Lächeln performen sie zu dritt oder auch mal alleine ihre Lieblingsstücke aus der Musicalwelt und den Charts. Das kann dann ruhiger zugehen, wie bei „Wie schön du bist“ von Sarah Connor oder „Somewhere over the rainbow“ aus dem Musical „Der Zauber von Oz“, oder auch mal sehr energiegeladen. So zeigten sie bei „It´s raining men“ von den Weather Girls oder einem Medley von Helene Fischers Hits, dass sie auch ganz anders können. Sie wussten ganz genau, wie sie das Publikum unterhalten, verführen und zum Mitmachen animieren konnten.

„Die Liedauswahl und die Stimmung sind einfach toll“, freut sich Annett Herfort, die „Three Times A Lady“ zum ersten Mal sah. Auch Bettina Hiller ist begeistert: „Das passt einfach alles zusammen“, bezieht sie sich auch auf die schöne Location am Schloss.

Wann Three Times A Lady das nächste Mal auftreten, ist noch nicht klar – ist es doch mit viel Aufwand für die drei, die eigentlich studieren oder bereits arbeiten, verbunden. Doch sicherlich werden sie das Publikum dann wieder mindestens genauso beeindrucken.