Das Wichtigste der Woche Förderung und Fachkräftemangel

Die Förderung für Start-ups aus Logistik und Mobilität geht in die nächste Runde: Gründer können sich ab sofort für die Start-up-Förderung der Holm GmbH bewerben - online auf frankfurt-holm.de. Hier gratuliert Geschäftsführer Michael Kadow (rechts) Chang Yoon Lee von Layover Solutions zur Aufnahme ins Förderprogramm.

Frankfurt (red) – Und hier die Zusammenfassung der News:

NGG fordert mehr Personal für Arbeitsschutz-Kontrollen: Zu wenige Kontrollen beim Arbeitsschutz: Von der richtigen Schutzkleidung in der Lebensmittelherstellung bis hin zur Arbeitszeiterfassung in der Gastronomie – die Aufsichtsbehörden sollen Unternehmen in Frankfurt häufiger daraufhin prüfen, ob Arbeitsschutzvorschriften eingehalten werden. Das fordert die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten NGG zum Welttag für Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz am Donnerstag, 28. April.

Allerdings fehle es den Ämtern häufig an Personal. Das müsse jetzt aufgestockt werden!

Neues Programm des ISG: Das Institut für Stadtgeschichte legt sein neues Programmheft für die Monate Mai bis August vor. Es ist im Karmeliterkloster, Münzgasse 9, erhältlich oder über die Website stadtgeschichte-ffm.de als PDF downloadbar.

Fünf Förderungen für Spitzenforschung an Goethe-Uni: Für ihre visionären Forschungsvorhaben erhalten jetzt fünf Spitzenforscher der Goethe-Uni für die kommenden fünf Jahre Fördergelder des Europäischen Forschungsrats (ERC). Geforscht wird damit zur Membran-Feinstruktur von Zellen, zu Alterungsprozessen im Herzen und zur Genetik von Herzklappenerkrankungen, zum Verhältnis von Humor und Politik und zur transnationalen Neuen Rechten.

Pro Monat 22.000 neue Stellenausschreibungen: Seit Pandemie ist die Zahl der offenen Angebote in der Stadt stark angestiegen. Das zeigen die Daten der Jobseite Indeed. Der Arbeitsmarkt in der Finanzmetropole entwickelt sich zum Arbeitnehmermarkt. Für Unternehmen wird es schwieriger, passende Kandidaten zu finden, der Fachkräftemangel verschärft sich. Hochgerechnet werden jeden Monat mehr als 22.000 Stellenausschreibungen veröffentlicht.

18 Vereine und Initiativen erhalten finanzielle Unterstützung: Vereine und Initiativen in der Region unterstützen: Das gehört zu den Aufgaben der Naspa Stiftung. Jedes Jahr fördert sie 500 Projekte. 18 Vereine und Organisationen in Frankfurt erhielten nun Zuschüsse von insgesamt 23.674,80 Euro, um Projekte umzusetzen. Die Spendenempfänger sind: Hochschule für Musik und Darstellende Kunst – Teatre Blau, Papageno Musiktheater, Initiative Gutleutviertel, Naxos – Bund zur Förderung junger Künstler; Förderkreis des Sportvereins Zeilsheim/der Boehleschule, Indian Vibes Neue Generationen, Freunde und Förderer der August-Jaspert-Schule, Interessengemeinschaft Kulturgesichter , 069-Allstars, Supraregional mobile Theatre for Seniors, Yneo in Kooperation mit Station UG, Ayla Pirrot Arendt für multimediales Bühnenstück Politeia, Langer Tag der Bücher, Kai Christiansen für Theaterprojekt „Die Frau im Kofferraum“, TSG 51, Kornelius Eich, Philip Bußmann, Mareike Wehrmann für Theater „Zeit des Lebens“ und Transfer zwischen den Kulturen, Trägerverein Jugendring.

Neue Betreuung in Bockenheim: „Es freut mich außerordentlich, dass wir mit der Kita ,Kukk Kunst- und Kulturkindergarten’ in der Solmsstraße 10 a in der City West in Bockenheim ein Betreuungsangebot für die Altersgruppe der unter Dreijährigen und die Gruppe der Dreijährigen bis zur Einschulung bekommen haben. Es ist dem Kukk in weniger als einem Jahr gelungen, die früheren Räume des bilingualen deutsch-russischen Kindergartens, der Mitte 2021 ausgezogen war, nach umfangreichem Umbau wieder für ein Betreuungsangebot zu öffnen“, lobt Dezernentin Sylvia Weber. Für zwei altersgemischte Gruppen ist die Kita geöffnet.

Studis kostenfrei im Zoo: Studenten der öffentlichen Hochschulen können kostenfrei den Zoo besuchen, denn das Asta-Kulturticket der Goethe, UAS und HfMDK wurde ausgeweitet.