The Beatlesøns und Lina Kramer treten im Bett auf Koscherer Wein on Tour: Eine Weinprobe mit Livemusik

The Beatlesøns treten bei dem kleinen Festival „Koscherer Wein on Tour“ im Bett auf. Foto: Veranstalter/p

Gallus (red) – 2019 rief der Verein „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ gemeinnützige Organisationen dazu auf, sich mit Projekten am Festjahr zu beteiligen. Das sonst eher zu Nachhaltigkeit forschende Kölner Katalyse Institut fühlte sich dazu berufen, eine interkulturelle, verbindende Veranstaltung für das Festjahr zu konzipieren.

Das Interesse am 1700-jährigen jüdischen Leben in Deutschland stand im Fokus, als auf der Suche nach den Schnittmengen zwischen Juden und Nichtjuden die Idee zum Thema der Veranstaltungen entstand: Koscherer Wein – ein für Nichtjuden eher fremder Aspekt des Judentums.

Seit mehr als 15 Jahren berät das Katalyse Institut viele deutsche Weingüter. Da war es nicht weit zu der Idee, Wein als Genussmittel im gesellschaftlichen Miteinander von Juden und Nichtjuden in den Mittelpunkt der Veranstaltungen zu stellen. Das Zusammenkommen mit einem Musikmanager aus der Düsseldorfer Musikszene führte dazu, dass eine ganze Veranstaltungsreihe geplant wurde, unter dem Motto: Mehr voneinander und über koscheren Weingenuss erfahren, miteinander davon kosten, sprechen und gemeinsam zur Musik tanzen.

Im Mittelpunkt steht eine Weinprobe umrahmt von viel Livemusik. So konnte die junge Singer/Songwriterin Lina Kramer für die musikalische Begleitung der Weinprobe engagiert werden. Auch Referenten sind geladen um aktuelle, historische und zeitgenössische Fragen rund um koscheren Wein zu beantworten. Ein besonderes Highlight ist der Auftritt der Düsseldorfer Band The Beatlesøns, die mit interkulturellen Genres begeistert.

Koscherer Wein on Tour findet am Dienstag, 31. August im Bett, Schmidtstraße 12, statt.

Für die Weinprobe wurde der österreichische Winzer Julius Hafner III gewonnen, der seit 1980 koscheren Wein produziert. Infos und Tickets zu rund 35 Euro gibt es online auf koscherer-wein-on-tour.de oder auf bett-club.de.

Kommentare

Koscherer Wein on Tour

Super Idee! Mal was andere! Habe eben auf der o.g. Webseite gesehen, dass man dort aktuell ermäßigte Tickets kaufen kann. Werde gleich mal zuschlagen.