Weinfreunde Obertshausen zu Gast in Franken Trauben direkt vom Rebstock

Gut gelaunt machten die Weinfreunde Obertshausen kürzlich auf den Weg nach Franken,

Obertshausen – Ihre 38. Weintour führte die Weinfreunde Obertshausen kürzlich ins Frankenland zwischen Dettelbach und Bamberg.

Nach einer kurzweiligen Busfahrt stand am Freitagnachmittag eine Planwagenfahrt mit Sektempfang und kleiner Weinprobe an den jeweiligen Rebstöcken im Weinberg des Weingutes Mößlein in Zeilitzheim auf dem Programm der Weinfreunde. Dabei wurden die Trauben des neuen Jahrganges direkt vom Rebstock sowie Wein, Rum, Gin und Brände im Weingut verkostet. Mit einem gemütlichen Abendessen klang der Tag in Dettelbach aus.

Den nächsten Tag starteten die Weinfreunde mit einem Interaktiven Stadtrundgang durch Dettelbach nach dem Motto „Wenn Pflastersteine reden und Stadttore erzählen könnten“. Anschließend ging es zur ersten Käse-Sommelière Frankens nach Abtswind. „Welcher Wein harmoniert mit dem entsprechenden Käse?“ war das Thema an diesem Nachmittag. Am Abend startete die große Weinprobe im Weingut Apfelbacher, das führende Weingut in Dettelbach. Herr Apfelbacher berichtete voller Begeisterung von seinem Weingut und seinen Weinen.

Sonntags ging es weiter in die Unesco-Weltkulturerbe-Stadt Bamberg. Der Stadtrundgang stand unter dem Thema „Genusskultur Bamberg“ mit sieben Kostproben.

Die Weintour endete am Sonntagabend mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen für die Weinfreunde.
 red