Stadt sichert Standort des Literaturhauses

Bild: -

Innenstadt (red) –

Seit Oktober ist das Literaturhaus an der Schönen Aussicht 2 wieder eine städtische

Liegenschaft und in den Besitz der Stadt zurück übertragen worden. Das teilte Liegenschaftsdezernentin Sylvia Weber mit. Zwölf Jahre vor Ende des Überlassungsvertrags mit dem Bürgerverein habe sie das Haus wieder übernommen, um die kulturelle und gastronomische Nutzung zu sichern. „Der Bürgerverein hat sich aufgelöst und dieses wertvolle und identitätsstiftende Gebäude einem Dritten zu über lassen, kam für mich nicht in Frage“, sagte Weber. „Das Literaturhaus und die Gastronomie werden unverändert weitergeführt.“ 2003 hatte die Stadt dem Bürgerverein Alte Stadtbibliothek die städtische Liegenschaft überlassen. Errichtet wurde ein Literaturhaus in der Rekonstruktion der Alten Stadtbibliothek von 1825. Seit 2005 geht es dort um die Kunst.