Erfolgreiche Schützen geehrt Tus ist Vizeweltmeister

Die erfolgreichen Tus-Schützen in Schwanheim. Bild: Heiko und Panos/p

Schwanheim (red) – Die Tus hatte Ende September Mitglieder und Freunde zu einem Sektempfang in das Foyer der Tus-Turnhalle eingeladen. Die ausgezeichneten Leistungen von Kris Großheim und Daniela Vogelbacher bei der Weltmeisterschaft in Baku/Aserbaidschan, sowie der Schützen Uwe Fass, Torsten Fass, Christoph Vogelbacher, Anastasia Gelhorn, Sara Napoletani, Ilia Soltani-Asl und Abdul Kantarci bei der Deutschen Meisterschaft sollten gewürdigt werden.

Die stellvertretende Vorsitzende Caroline Kovac freute sich im schön hergerichteten Foyer, 40 Gäste zu begrüßen, darunter Uwe Serke, Roland Frischkorn (Vorsitzender Sportkreis), Silke Wedekind (Kandidatin für den Landtag) und den Ehrenvorsitzenden Bernhard Mertens. In einem lockereren Interview stellte Caroline Vize-Weltmeister Kris Großheim und Erfolgstrainer Helmut Krause vor. Helmut Krause hatte dann noch eine schöne Überraschung für seine Schüler vorbereitet; jeder von ihnen bekam einen Pokal mit der Aufschrift „Zur Erinnerung an meine 1. Deutsche Meisterschaft 2023 in München“ – wie jeder miterleben konnte, eine Herzensangelegenheit des sehr beliebten Trainers.

Mit den Worten: „Feiert gemeinsam eure tollen Erfolge!“, überreichte Caroline zum Abschluss Kris Großheim eine kleine Anerkennung des Tus-Vorstandes für die erfolgreichen Schützen. Anschließend sprachen die Landtagskandidaten lange mit Kris und seiner Familie. Sigrid Augenstein, die die Schützen als Physiotherapeutin betreute, fasste zusammen: „Wir waren sehr beeindruckt von den Leistungen der Schützen – auch der ganz jungen Leute!“

Ganz besonders haben sich die Schützen über den Besuch ihres ältesten Mitglieds gefreut – Erich Mende hatte mit seinen 96 Jahren viel Freude daran, die Ehrungen der jungen Schützen miterleben zu dürfen.

Zudem wird das Sport- und Spaßangebot „Aktiv bis 100“ am 31. Oktober schon zehn Jahre bei der Tus in Schwanheim mit großem Erfolg angeboten! Zum Jubiläum ist die Generation 70 plus aus Schwanheim und angrenzenden Stadtteilen eingeladen: Diejenigen, die neugierig auf dieses Bewegungsangebot geworden sind, können unverbindlich vorbeikommen und sich ausprobieren – mittwochs und donnerstags, je von 14.30 bis 15 Uhr in der Tus-Turnhalle. Trainiert wird bei rhythmischer Musik und manchmal auch mit einem kleinen Tänzchen.

Es wird die Muskelkraft gestärkt und trainiert sowie das Gleichgewicht geschult. So wird das Sturzrisiko verringert. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Bitte bequeme Kleidung mitbringen.