Lesetalente der Büchertalschule beeindrucken

Die Teilnehmer des Vorlesewettbewerbs: Laura Müller, Charlotte Niederhagen, Sophia Lumperda, Maxien Markovic, Anna Koch, Lesebeauftragte Andrea Herget, Lucie Erdmann, Nele Heckert, Levi Sturm und Mehmet Bulmus. Bild: PM

Maintal – In der Aula der Büchertalschule wurde wieder fleißig gelesen. Auf dem Programm stand der Vorlesewettbewerb für die dritten Klassen. Dieser wurde mit großer Spannung erwartet, denn die drei dritten Klassen hatten im Vorfeld ihre jeweils drei besten Leser ausgewählt und ins Rennen geschickt.

In zwei Runden mussten sich die insgesamt neun Mädchen und Jungen beim Vorlesen eines von ihnen vorbereiteten und eines unbekannten Textes vor den rund 70 Zuhörern beweisen. In der ersten Runde präsentierten die Kinder ihren im Vorfeld selbst ausgesuchten und eingeübten Text.

Danach kam der Fremdtext an die Reihe, der die größere Herausforderung bedeutete. Die Kinder lasen aus „Max und die wilde 7 – Das schwarze Ass“ von Lisa-Marie Dickreiter und Winfried Oelsner fortlaufend vor. Dabei mussten die Schüler die vierköpfige Jury mit flüssigem und fehlerfreiem Lesen, deutlicher Aussprache, Lesetempo, Betonung und Lautstärke überzeugen.

Nach eingehender Beratung fand schließlich die Siegerehrung statt. Die Lesebeauftragte Andrea Herget verkündete die Sieger, die punktemäßig alle sehr eng beieinanderlagen: Anna Koch erreichte den ersten Platz. Laura Müller belegte den zweiten Platz. In diesem Jahr gab es sogar zwei Drittplatzierte: Mehmet Bulmus und Nele Heckert. Sie alle erhielten einen Buchgutschein für neuen Lesestoff.

Alle Teilnehmer des Vorlesewettbewerbs bekamen als Anerkennung und als Erinnerung an den Wettbewerb eine Urkunde, ein Lesezeichen sowie das diesjährige Buch zum Welttag des Buches „Ich schenk dir eine Geschichte – Volle Fahrt ins Abenteuer“ von Katharina Reschke überreicht.
 kbr

Fremdtext als Herausforderung