Wald- und Büchertalschule zertifiziert Musikalische Grundschulen

Petra Glück und Anjali Nienhuys freuen sich über das Zertifikat für die Waldschule. Archiv Bild: bettina merkelbach

Maintal – Die Bischofsheimer Waldschule und die Büchertalschule in Wachenbuchen sind als „Musikalische Grundschulen“ rezertifiziert worden. Ins Leben gerufen haben das Kooperationsprojekt die Bertelsmann-Stiftung und das Hessische Kultusministerium bereits 2005. Seitdem wurden die beteiligten Schulen regelmäßig geprüft und zertifiziert. Die alle vier Jahre durchgeführte Zertifizierungsfeier fand kürzlich in der Landesmusikakademie in Schlitz statt. Fünf Schulen im Main-Kinzig-Kreis von insgesamt 111 teilnehmenden hessischen Schulen haben dabei die Auszeichnung erneut erhalten.

Für die meisten Schulen ist es bereits die dritte Zertifizierung. Dr. Manuel Lösel, Staatssekretär des Hessischen Kultusministeriums würdigte die Arbeit und das Engagement der Musikkoordinatorinnen und -koordinatoren, die für die Umsetzung des Programms an der Schule verantwortlich sind, und das der Schulleiterinnen und -leiter der teilnehmenden Schulen: „Im Unterschied zu Konzepten, die vor allem auf die Stärkung des Fachs Musik ausgerichtet sind, zielt die Musikalische Grundschule darauf ab, dass musikalische Aktivitäten in den gesamten Schulalltag hineinwirken und im Unterricht aller Fächer das Lernen anregen und unterstützen. Es geht nicht um punktuelle Impulse, sondern um einen nachhaltigen Schulentwicklungsprozess, der vom ganzen Kollegium mitgetragen und gemeinsam gestaltet wird.“

Musik macht Freude, wirkt sich positiv auf das Schulklima aus und stärkt das Gemeinschaftsgefühl. Das bestätigen die Musikkoordinatorinnen und -koordinatoren der fünf Musikalischen Grundschulen des MKK. Zudem wird allen Schülerinnen und Schülern eine Teilhabe und Chancengleichheit ermöglicht.

In der Waldschule gibt es beispielsweise das Projekt „Bewegte Pause“. Petra Glück, die Musikkoordinatorin erklärt: „Einmal im Quartal findet eine bewegte Pause statt. Hier werden verschiedene Tänze im Vorfeld in den Klassenverbänden einstudiert und dann gemeinsam am Ende der Pause getanzt. In der Regel findet dies immer am letzten Tag vor den Ferien statt.“

An anderen Musikalischen Grundschulen gibt es ähnliche Projekte, Chöre, Schulbands oder Arbeitsgruppen, in denen die Schüler Flöt, Gitarre, Djembe oder Ukulele spielen.

Auch die Wachenbucher Büchertalschule hat das Zertifikat erhalten. Die Musikkoordinatoren haben zusammen mit dem Kollegium einen musikalischen Kalender erarbeitet. Die musikalischen Aktionen für jeden Monat wurden auf einem von den Kindern im Kunstunterricht entworfenen Kalenderblatt festgehalten und in jedem Monat einstudiert.

Im Frühjahr 2024 werden alle fünf Musikalische Grundschulen des MKK ein gemeinsames Konzert auf die Beine stellen, an dem sie sich gegenseitig ihr Können präsentieren und vor allem ihre Freude am Musikmachen zeigen und miteinander teilen können.  
 bme