Spendenscheck für neue Bücher überreicht Aktionstüten zu Ostern

Renate Kuhn und Bernd Ludwig vom Förderverein Freundeskreis Medientreff überreichen einen Spendenscheck an Laura Jacob, Leiterin des Medientreffs. Von dem Geld sollen Bücher für die Nachhaltigkeit-Ecke gekauft werden. Foto: pm

Rodenbach – Für die Neuanschaffung von Medien, vorzugsweise zu den Themen Nachhaltigkeit, Umwelt und Natur, hat der Freundeskreis Medientreff vor Kurzem einen Scheck in Höhe von 666 Euro an Laura Jacob, Leiterin der Gemeindebücherei, übergeben. Jacob bedankte sich völlig überrascht für die großzügige Unterstützung.

„Nachdem die Gemeinde Rodenbach und damit auch die Bücherei in diesem Jahr zehn Prozent ihres Budgets einsparen muss, haben wir uns vom Freundeskreis zu dieser finanziellen Unterstützung entschlossen. Bei 4000 Euro weniger im Ausgabetopf für neue Medien ist das für den Medientreff zwar nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber wir sichern damit weiterhin den Ausbau des Angebotes“, erläutert die Vereinsvorsitzende Renate Kuhn. „Die 666 Euro werden wir bei der örtlichen Buchhandlung hinterlegen und davon können die Mitarbeiterinnen dann neue Bücher für die Nachhaltigkeits-Ecke kaufen.“

Der Freundeskreis besteht seit 2017 und unterstützt ehrenamtlich die Arbeit der Bücherei als kulturellen Mittelpunkt in der Gemeinde. So auch aktuell wieder mit einer Aktionstüte zu Ostern. „Wir haben durch die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Schließungen begonnen, zunächst an Weihnachten 2020 Aktionstüten für Kinder und ihre Eltern mit Bastelideen, Materialien, Kochrezepten und Geschichten zu entwickeln und in Kooperation mit weiteren Unterstützerinnen und Unterstützern ausgegeben. Die sind so gut angekommen, dass wir danach auch im letzten Jahr als Freundeskreis eine Ostertüte und Adventstüten angeboten haben. Auf Wunsch vieler Kinder haben wir uns entschlossen, trotz aller Öffnungsschritte auch in diesem Jahr noch einmal eine Ostertüte anzubieten“, erläutert Anne Ludwig-Glock vom Vorstand.

Gemeinsam mit der Kreativwerkstatt und dem KiKoKi-Team werden gerade 50 Tüten zusammengestellt, die ab Dienstag, 5. April, gegen eine freiwillige Spende zu den Öffnungszeiten des Medientreffs abgeholt werden können. „Wir freuen uns, damit den Kleinen und Kleinsten wieder eine Freude machen zu können und wünschen den Kindern mit ihren Eltern viel Spaß beim Entdecken und Ausprobieren“, fügt die Vereinsvorsitzende Renate Kuhn abschließend hinzu. Die gesammelten Spenden kämen letztlich wieder dem Medientreff zugute.  
 par