Standortwechsel für neuen Bücherschrank Vom Strandbad zum Bürgerhaus

Schüler der ARS haben die Außenfläche des Bücherschranks gestaltet. Foto: pm

Rodenbach – Nachdem der Bücherschrank vor dem Rodenbacher Bürgerhaus im vergangenen Jahr einer Brandstiftung zum Opfer gefallen ist, hat sich der Freundeskreis Medientreff entschlossen, den verwaisten Platz durch einen neuen Bücherschrank zu ersetzen. Dafür wurde der Bücherschrank vom Standort im Strandbad versetzt. „Der Bücherschrank wurde dort nur für wenige Wochen im Jahr genutzt. Deshalb haben wir uns entschlossen, den zerstörten Bücherschrank vor dem Bürgerhaus zu ersetzen. Wir hoffen, dass wohl überschüssig vorhandene Energien künftig in Sport, konstruktive und kreative Aktionen gesteckt werden – sie müssen sich nicht im Anzünden von Büchern ausdrücken“, betont Renate Kuhn, die Vorsitzende des Freundeskreises.

Der Verein bedankt sich bei den Mitarbeitern des Bauhofs für den Umzug des Schranks und der Bücher. Er wird genauso wie der Bücherschrank am Rathaus ehrenamtlich betreut werden.

„Wir freuen uns, wenn er rege genutzt wird, viele Bücher entnommen und gut erhaltene, aktuelle Exemplare wiedereingestellt werden. Vor allem Kinderbücher und Romane werden gerne genommen“, führt Kuhn weiter aus. Außerdem weist sie darauf hin, dass die Bücher nur für den privaten Gebrauch bestimmt sind und nicht für gewerbliche Wiederverkäufer. Außerdem wird darum gebeten, den Bücherschrank aufgeräumt zurückzulassen. Dabei wird betont, dass die Bücherschränke stets „Offen für Vielfalt“ und „Geschlossen gegen Ausgrenzung“ sind. Werbebroschüren, „uralte Schmöker aus Uromas Nachlass“ sowie Bücher mit extremen religiösen und politischen Inhalten sollen nicht in die Schränke gelegt werden.

Gestaltet wurde die Außenfläche des Schranks von Schülern der Adolf-Reichwein-Schule (ARS) im Rahmen eines Projekts.

Der Freundeskreis bedankt sich zudem für die zahlreichen Spenden für die Aktion „Advent aus der Tüte“.
 par