Kinder haben Spaß an der erneuerten Kletterlandschaft auf dem Außengelände der evangelischen Kita

Den Mädchen und Jungen der evangelischen Kita steht seit 2009 rund um die große Eiche ein naturnahes Außengelände am Kindergarten zur Verfügung. Dies wurde damals in einem Projekt mit verschiedenen Bauabschnitten entworfen und gestaltet. Die Kita-Kinder lernen in den verschiedenen Jahreszeiten die Natur mit allen Sinnen kennen. Sie beobachten die Gartenbewohner in ihrem Lebensraum und erfahren viel über ihr Verhalten. Durch die hohe Nutzung und den natürlichen Zerfall des Holzes war es seit Ende des vergangenen Jahres notwendig geworden, die Holz-Seil-Kletterlandschaft zu erneuern. Umso größer war die Freude darüber, als feststand, dass das bewährte Kletterangebot des Gartens mit dem Austausch der Baumstämme erhalten bleiben konnte. Wie die Kirchengemeinde berichtet, hatten Eltern, Kinder, Pfarrerin und Kita-Geschäftsführerin Solveig Engelbert sowie das Kita-Team eine Menge Spaß daran, die Kletterlandschaft schrittweise mit sehr haltbaren Robinien-Stämmen und Seilen zu erneuern. Die mehreren Arbeitseinheiten fanden unter der Leitung von Markus Strüver von der Natur- und Abenteuerschule Odenwald statt. „Wir sind sehr dankbar, dass die Kinder ihre Motorik an den unebenen Stämmen und Seilen um ein Vielfaches verfeinern können und die Freude und der Ehrgeiz an Bewegung stets weiter ausgebaut werden wird“, heißt es in der Mitteilung der Kirchengemeinde weiter. Zugleich dankt sie allen Helferinnen und Helfern, die das Projekt auf unterschiedliche Art unterstützt und finanziert haben.

Noch nicht abgeschlossen sind die Arbeiten am Baumhaus (rechts). Dessen ungeachtet bietet die Kletterlandschaft den Kindern nun wieder die unterschiedlichsten Anforderungen an ihre Motorik und regt sie an, Gleichgewicht und Koordination zu schulen.
leg/Fotos: axel häsler