Ronneburg würdigt verdiente Persönlichkeiten der Gemeinde Anerkennender Beifall für Geehrte

Jürgen Waitz, Vorsitzender der Gemeindevertretung, lobte Brigitte Kriegsmann, Doreen Vennekamp, Roland Reidel, Markus Pietzner, Robin Hofmann, Daniel Bergmann, Michael Vibrans und Gundula Schart zusammen mit Bürgermeister Hofmann (von links) für ihr herausragendes Engagement und ihre Leistungen. Bild: ulrike pongratz

Ronneburg – Zum zweiten Mal hatte der Ronneburger Gemeindevorstand zum Ehrungsabend eingeladen, eine Veranstaltung, die Dank, Anerkennung und Wertschätzung für verdiente Persönlichkeiten der Kommune zum Ausdruck bringen sollte.

Bürgermeister Andreas Hofmann erinnerte in seiner Begrüßungsrede an die Anfänge dieses Abends mit Auszeichnungen der Feuerwehrleute. Weitere Ehrungen seien hinzugekommen und so habe die Gemeinde sich entschlossen, den „Menschen, die sehr viel für die Gesellschaft leisten“, einen Moment des Durschnaufens zu schenken und ihnen Dank, Wertschätzung und Anerkennung auszusprechen.

Als erste wurde Doreen Vennekamp zum zweiten Mal mit der Goldenen Nadel geehrt. Die Sportschützin und Ausnahmesportlerin ist in ihrer Kategorie amtierende Weltmeisterin und Weltrekordhalterin. Dass die Ausnahmesportlerin, deren Talent im kleinen Schützenverein Hubertus Hüttengesäß erkannt und gefördert worden ist, mit ihrem Lebenspartner zu dieser Ehrung in ihre Heimatgemeinde gekommen war, machte nicht nur Bürgermeister Hofmann und Jürgen Waitz, Vorsitzender der Gemeindevertretung, stolz und glücklich.

Doreen Vennekamp dankte sehr herzlich für die erneute Auszeichnung. Sie sagte: „Ich sehe mich als kleines Vorbild, wie wichtig Vereinsarbeit ist. Die Gemeinschaft zählt, das macht Ronneburg aus. Ich hatte viel Glück auf meinem Weg, hatte die richtigen Leute an meiner Seite, die vieles möglich gemacht haben. Danke an Ronneburg.“

Nicht nur die Ehrung der Sportlerin wurde von großem Beifall begleitet, auch die Auszeichnungen für die Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr und langjährig ehrenamtlich engagierter Ronneburger wurden mit bemerkenswertem Zuspruch aufgenommen. Zudem erhielt Robin Hofmann seine Beförderung zum Oberfeuermann.

Feuerwehr-Jugendwartin Gundula Schart, wurde für zehn Jahre Einsatz geehrt. Auf zwanzig Jahre als aktiver Feuerwehrmann kann Daniel Bergmann zurückblicken. Bereits dreißig Jahre ist der derzeitige Wehrführer in Hüttengesäß, Markus Pfitzner, dabei.

Für sein Engagement als Gemeindevertreter, vor allem als Schiedsmann von 2012 bis 2023 wurde Michael Vibrans mit der Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet.

Die Nadel in Gold überreichte der Bürgermeister an Brigitte Kriegsmann. Über 37 Jahre, von 1985 bis 2022, war sie die Vorsitzende der Landfrauen. In einer Zeit, in der es noch nicht selbstverständlich war, dass Frauen zu eigenständigen Treffen zusammenkamen, organisierte sie Veranstaltungen und stärkte den Zusammenhalt der Frauen. Zum Schluss gab es anerkennenden Beifall für Roland Reidel – stellvertretend für das gesamte Team, das beim DRK in der Flüchtlings- und Ukrainehilfe ein Zeichen besonderer Menschlichkeit und Güte setze. Nicht zur Ehrung anwesend waren Ingo Eisenhuth und Timo Wild (bronzel) sowie Fritz Orth (silber).
 upo