Sarah Bormann und Nico Kurz sind HANAUER Sportler des Jahres 2021 Boxerin und Dartspieler sind spitze

Strahlende Box-Weltmeisterin und HANAUER Sportlerin des Jahres: Sarah Bormann bereitet sich derzeit auf ihren WM-Kampf im Offenbacher Stadion vor.

Hanau – Seit Jahren gehört Sarah Bormann zur nationalen und internationalen Spitzenklasse. Immer wieder steigt sie als Siegerin aus dem Ring, sammelt einen WM-Gürtel nach dem anderen. So gehörte es fast schon zur Tradition, dass die Nidderauerin bei der Sportlerwahl des HANAUER ANZEIGER zu den Nominierten zählte. Auf das Treppchen schaffte sie es in den vergangenen Jahren bereits mehrfach, aber für ganz oben reichte es noch nicht. Nun, mit 31 Jahren, ist Bormann erstmals HANAUER Sportlerin des Jahres.

Dementsprechend baff reagierte sie auf die Nachricht über ihren Titelgewinn: „Da bin ich echt überrascht. Damit hätte ich überhaupt nicht gerechnet.“ Die Sportlerin der TGH setzte sich nur ganz knapp vor Doreen Vennekamp durch. Die Olympia-Siebte im Sportschießen, die für den SV Hubertus Hüttengesäß antritt, hatte die Wahl 2018 gewonnen. „Ich war ja schon oft nominiert, umso glücklicher und überraschter bin ich. Dass ich diesmal gewonnen habe, damit habe ich gar nicht mehr gerechnet. Das ist ja echt cool“, freute sich Bormann. Hinter Bormann und Vennekamp landete Lisa Holbrook vom Hanauer Ruderclub Hassia auf Platz drei. Dritte war sie auch 2021 bei der U23-Weltmeisterschaft mit dem deutschen Frauen-Achter.

Bormann, die 2021 in Belgrad im Minimumgewicht zwei WM-Gürtel gewann, bereitet sich derzeit auf ihren nächsten WM-Kampf im Halbfliegengewicht vor. Der wird am 21. Mai im Fußballstadion in Offenbach steigen.

„Perfekt“, lautete die erste Reaktion von Nico Kurz auf seine Gewinnbenachrichtigung. Der Nidderauer, der bei der Darts-Weltmeisterschaft 2021 mit dem ersten deutschen Duell der Geschichte für Furore gesorgt hatte, konnte sich bei der Abstimmung auf die Unterstützung seiner Arbeitskollegen der Stadtwerke Hanau verlassen, die in den sozialen Medien ordentlich für seine Wahl geworben hatten.

„Ich habe es in der Firma erfahren, dass ich nominiert bin, dann hat es durch den Bekanntenkreis die Runde gemacht, jeder hat fest die Daumen gedrückt und abgestimmt“, sagte der 25-Jährige, als er gerade auf dem Weg nach Riesa war, um an einem Turnier der Europa-Tour der PDC teilzunehmen.

Das erste deutsche WM-Duell im legendären Alexandra Palace in London hatte Darts-Fans deutschlandweit vor den TV-Bildschirmen in ihren Bann gezogen. Kurz verlor das Zweitrundenduell gegen Gabriel Clemens aus Saarlouis damals knapp, setzte sich aber nun deutlich bei der Wahl zum HANAUER Sportler des Jahres 2021 durch und verwies Julian Bothe vom Hanauer RC Hassia auf Rang zwei. Knapp war das Rennen um Rang drei, das schließlich Marius Abele vom SSC Hanau-Rodenbach für sich entschied. Insgesamt wurden bei der diesjährigen, von der Sparkasse Hanau präsentierten Sportlerwahl fast 3000 Stimmen abgegeben.

Geehrt werden die beiden frisch gewählten HANAUER Sportler des Jahres, Sarah Bormann und Nico Kurz, Ende Mai bei einer Veranstaltung in Hanau.

Unter allen, die bei der Sportlerwahl für ihren Favoriten abgestimmt haben, wurden Preise verlost. Das sind die Gewinner:

5x2 Karten für ein Stück der Brüder-Grimm-Festspiele: Tatiana Hubert (Hanau), Catrin Föller (Hanau), Frank Sczeburek (Langenselbold), Claudia Steul (Schöneck), Jan Tobias Schön (Hanau)

3x2 VIP-Tickets für ein Heimspiel der Hanau White Wings: Robin Fleischer (Hanau), Alexander Donchev (Erlensee), Sonja Göhler (Hanau)

3x2 Karten für ein Heimspiel der HSG Hanau: Stefan Schmidt (Hanau), Thorsten Diener (Neuberg), Kerstin Ivanda (Hanau)
 tj

Weitere Artikelbilder