Abstimmen lohnt sich diesmal doppelt Voting HANAUER Sportlerwahl läuft

Erinnerungsfotos werden sicher auch diesmal wieder gemacht, wenn die Titel HANAUER Sportlerin, Sportler und Mannschaft des Jahres vergeben werden. archiv Bild: scheiber

Hanau – Die Arbeit der HA-Jury ist jetzt erstmal getan, nun sind die Leserinnen und Leser bei der Wahl der HANAUER Sportler des Jahres am Zug. Die Abstimmung ist online über die Website www.hanauer.de möglich. Die Wahl endet am Dienstag, 27. Februar, um 12 Uhr. Es entscheiden in gewohnter Sportlerwahl-Tradition ausschließlich die Leser und Leserinnen.

Wer dann die begehrten Titel Sportlerin, Sportler und Mannschaft des Jahres 2023 absahnt, wird erst am Ehrungsabend am Dienstag, 5.  März, im Brockenhaus Hanau verraten.

Die Steckbriefe der Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften, die zur Wahl stehen, können jederzeit auf der Website nachlesen. Und abstimmen lohnt sich diesmal doppelt.

Einerseits erhöht jede Stimme die Chance des bevorzugten Nominierten, andererseits verlosen wir unter allen Abstimmenden fünfmal zwei Karten für eine frei wählbare Veranstaltung im Amphitheater Hanau. Die Gewinner der Leser-Karten werden nach Ende der Abstimmung ausgelost und im HA bekannt gegeben. Der Ehrenpreis steht nicht zur Abstimmung, wird bereits im Vorfeld von der HA-Jury festgelegt. Nachdem im Vorjahr kein Ehrenpreis verliehen wurde, weil Ehrengast Rudi Völler ein Stelldichein gegeben hat, ist die Kategorie nun zurück bei der Sportlerwahl.

Bereits zum 21. Mal verleiht der HANAUER die Titel Sportlerin, Sportler und Mannschaft des Jahres. Nur für das Jahr 2020 gab es aufgrund der Corona-Pandemie keine Wahl, denn der Sport stand komplett still. 2021 hat die beliebte Leserwahl dann einen Re-Start light hingelegt, denn das Virus lähmte immer noch Teile der Sportwelt. Das hat besonders die Mannschaften getroffen, die deswegen erst 2022 wieder zur Wahl standen.

Der HA ist froh, dass die Wahl zum zweiten Mal in Folge nach dem Ausbruch der Corona-Pandemie wieder im normalen Rahmen über die Bühne gehen kann. „Für uns als Lokalzeitung ist es wichtig, die Leistungen der vielen Sportlerinnen und Sportler und Mannschaften herausstellen. Das tun wir natürlich das ganze Jahr über, aber die Besten unter ihnen zeichnen wir einmal im Jahr im Rahmen unserer Sportlerwahl auch aus, lassen sie hochleben und feiern sie. Das hat Tradition“, so Yvonne Backhaus-Arnold, Redaktionsleiterin des HANAUER ANZEIGER.

Mit der Wahl zeige der Verlag, welche große Bandbreite an Sportarten es in Hanau und der Region gebe. „Das ist wirklich toll und jedes Jahr aufs Neues beeindruckend“, sagt Backhaus-Arnold.

Und so kommen die Kandidaten wieder aus den verschiedensten Sportarten: Boxen, Schießen, Rope Skipping, Rudern, Leichtathletik, Handball, Fußball, Badminton und Basketball. Das zeigt, dass die Region Hanau Spitzensportler aus verschiedensten Sportarten groß machen kann. Die erfolgreichsten Sportler stehen zur Wahl und werden am Ehrungsabend ausgezeichnet.  
 mei/bel