An der Tennishalle werden die letzten Arbeiten vorgenommen Großes Programm zur Eröffnung

Fehlt nur noch der Rasen, der ein bisschen Farbe ins Spiel bringt: Die Außenanlage rund um die Tennishalle ist ansonsten so gut wie fertiggestellt. Am Samstag soll die Saison auf den Außenplätzen beginnen, offizielle Eröffnung ist am 23. April.

Bruchköbel – Beim TC Bruchköbel läuft alles auf eine Punktlandung hinaus. „Ich gehe davon aus, dass die Anlage bis zur Saisoneröffnung Ende der Woche fertig ist“, sagt Vorsitzender Stefan Oßwald optimistisch. Für den Tennis-Club ist es dieses Mal eine ganz besondere Saisoneröffnung, soll doch bei dieser Gelegenheit die neue Dreifeld-Tennishalle offiziell eingeweiht werden. Knapp 1,9 Millionen Euro hat der Club in die Anlage investiert, die mit einem flächenelastischen Schwingboden eine der modernsten im Rhein-Main-Gebiet ist.

Gespielt wird in der Halle freilich schon seit Dezember vergangenen Jahres. „Es läuft sogar noch besser, als wir kalkuliert hatten“, zieht Oßwald eine positive Zwischenbilanz. Zu den attraktivsten Zeiten am Nachmittag und am Abend ist die Halle so gut wie immer ausgebucht. „Zwei Plätze brauchen wir schon allein für den Eigenbedarf.“ Für den Club arbeiten bereits anderthalb Trainer, ein weiterer soll hinzukommen. Bewährt habe sich auch das Onlinebuchungssystem für die Halle. Somit können die Plätze ohne großen Verwaltungsaufwand reserviert werden.

Die Baustelle um die Halle herum wird von Woche zu Woche kleiner. Die Außenanlage ist so gut wie fertig. „Jetzt muss nur noch der Rasen gut anwachsen“, so Oßwald. Und auch im Clubheim, wo die Küche erweitert worden ist, sei bis auf ein paar technische Kleinigkeiten alles startbereit.

Mit dem Frühlingsbeginn fiebern alle Spielerinnen und Spieler und sonstigen Beteiligten beim TC Bruchköbel jedoch auch wieder der alljährlichen Eröffnung der Freiplatzsaison entgegen. So werden am Samstag, 16. April, die Anlage und Plätze für das freie Spielen und Trainieren freigegeben und am 23. April erfolgt dann die offizielle Saisoneröffnung mit Gästen aus Politik und Verwaltung.

Die Saisoneröffnung am 23. April beginnt ab 12 Uhr mit einem Sektempfang und bietet den Gästen zahlreiche Programmpunkte. Dank entfallender Corona-Beschränkungen umfasst das Programm wieder eine Ehrung verdienter und langjähriger Mitglieder und schließlich die nachträgliche Einweihung der Tennishalle, die coronabedingt bislang noch nicht stattfinden konnte.

Darüber hinaus ist in dem Tagesprogramm ein Tennis Show-Kampf vorgesehen und für große und kleine interessierte Gäste werden Schnupperkurse und eine Kinderolympiade angeboten.

Insgesamt werden dieses Jahr 25 Mannschaften für den Tennisclub Bruchköbel in den unterschiedlichsten Alters- und Spielklassen aufschlagen. Von der U10 gemischt bis zur Herren 55 Mannschaft sei alles vertreten. In der Freiplatzsaison sind ebenfalls wieder die vereinseigenen Flaggschiffe, die Mannschaften der Herren 40 und Damen 40 vertreten. Beide Mannschaften schlagen jeweils in der Regionalliga Süd-West auf höchstem Niveau auf. Auch die Herren 40 II und die Herren 50 brennen für die neue Saison. Nach dem Aufstieg beider Mannschaften im letzten Jahr schlagen sie in ihren Altersklassen jeweils in der Hessenliga auf. Hervorzuheben ist auch die zweite Mannschaft der Damen 40, die für den TCB in der Verbandsliga an den Start geht und darüber hinaus die Damen- und Herren-Mannschaften, die ihr Können jeweils in der Gruppenliga unter Beweis stellen.

Aber auch im Jugendbereich sind zahlreiche Nachwuchstalente, die auf den Beginn der Medenspielsaison hinfiebern und den gelben Filzball wieder über die Netzkante befördern wollen. Von der U10 gemischt bis zu den Juniorinnen U18 gehen zahlreiche junge Spielerinnen für den Tennisclub Bruchköbel an den Start. Darüber hinaus wurden bei den Jungs acht Mannschaften gemeldet, darunter alleine drei U18-Mannschaften. So könne man sich auf jeden Fall auch dieses Jahr wieder an Tennis auf höchstem Niveau auf der Anlage in Bruchköbel erfreuen.

Aufgrund des Wegfalls der Corona-Einschränkungen sei zudem die Terrasse wieder voll zugänglich. Mitglieder und Gäste seien willkommen, die Saisoneröffnung und auch in den folgenden Wochen den Spielbetrieb zu verfolgen.
 how