Rosi I. und Gisbert I. sind das Hanauer Prinzenpaar der Kampagne 2023/24 Ein närrisches Revival

Alte Liebe rostet nicht – zumindest im Fasching: Rosi I. und Gisbert I., das Hanauer Prinzenpaar, gestellt von den „Lustische Geeleriebe“ aus dem Tümpelgarten. Bild: Privat

Hanau – Die Liebe geht bisweilen ungewöhnliche Wege. So auch im Falle von Rosi Degoutrie und Gisbert Balzer. Die Hanauer Einzelhandelskauffrau und der Qualitätsprüfer waren lange Jahre verheiratet, bekamen zwei Kinder, doch dann verlor sich die Liebe und die Ehe ging auseinander.

Jetzt hat der Fasching für ein – zumindest närrisches –Revival gesorgt. Prinzessin Rosi I. von Hagenovien hat ihren Ex als Faschingsprinzen gewählt. Prinz Gisbert I. von Hagenovien und seine Rosi werden bald zum zweiten Mal Oma und Opa, verstehen sich trotz Trennung prima und sagen: „Wir sind mittlerweile gute Freunde. Warum also nicht als Prinzenpaar auftreten.“ Die beiden sind faschingserprobt, waren sogar Gründungsmitglieder der Geeleriebe, die in dieser Kampagne ihr 25-jähriges Bestehen feiern. Als Rosi Degoutrie mit ihrer Ex-Schwägerin Anni Gast, einer der beiden der Prinzenpaarbetreuerinnen, vor ein paar Monaten beim Frühstück beisammen saß, kam den beiden die Idee. Kurzerhand griffen sie zum Telefon, um Rosis-Ex den Vorschlag zu unterbreiten. Der musste nicht lange überlegen, sich allerdings beim Elferrat der 1. KG Klein-Auheim, in dem er sitzt, rückversichern. Das Faschingsgremium hatte nichts gegen seine Regentschaft einzuwenden – und so sitzt Gisbert Balzer mit seinen 63 Jahren nun mit seiner Ex-Frau gemeinsam auf dem Faschingsthron.

Die beiden sind voller Vorfreude auf die Kampagne und haben im Gespräch mit unserer Zeitung schon mal ihre Antrittsrede preisgegeben: „Wir zwei versprechen euch heut, mit viel Spaß und auch List, wird die Kampagne voll der Hit. Wir wollen mit euch tanzen und auch lachen und vielleicht auch dumme Sachen machen. Wir sind bereit für die fünfte Jahreszeit und vergessen einfach Raum und Zeit. Wir wollen doch alle zufrieden und glücklich sein. Drum stimmt mit uns ein: Hanau Helau, Geeleriebe Helau, Prinzenpaare Helau, Helau Helau.“ Während Anni Gast, Schwester der Prinzessin und Ex-Schwägerin des Prinzen als Hofdame zur Seite steht, ist freilich auch der neue Partner der Prinzessin ins Faschingstreiben mit einbezogen und wird das Gespann als Hofmarschall vervollständigen.

Gemeinsam stehen nun bis Aschermittwoch, 14. Februar, rund 35 Auftritte bevor, für die sich das Prinzenpaar auch mal Urlaub nimmt.

Die beiden Prinzenpaarbetreuerinnen Anni Gast und Sylvia Breitkopf, die sich seit vielen Jahren im Fasching engagieren, freuen sich auf die gemeinsamen Veranstaltungen und Gast fügt hinzu: „Ich freue mich riesig, dass aus unseren Reihen, den Geeleriebe aus dem Tümpelgarten, heuer Gründungsmitglieder das Prinzenpaar stellen.“
 kb