Stadtteil Großauheim feiert am Wochenende gleich mehrfach Rochusmarkt und Museumsfest

Zum 40. Geburtstag des Museums Großauheim am Sonntag werden alte Maschinen im Einsatz gezeigt, die mithilfe von Feuer und Wasser zu echten Kraftprotzen werden. Bild: pm

Hanau-Großauheim – Viel los ist am Wochenende vor allem im Stadtteil Großauheim, wo neben dem traditionellen Rochusmarkt auch das Museum anlässlich seines 40. Geburtstags ein großes Fest veranstaltet.

Zum 45. Mal lädt der Gewerbeverein Großauheim zu seinem Straßenmarkt ein. Traditionell als Vorstellung der Händler und Gewerke gedacht, die in Großauheim angesiedelt waren, hat sich der Rochusmarkt in den Jahren verändert. „Aber immer war er ein Treffpunkt, um einmal im Jahr ein geselliges Zusammensein zu feiern und um den Zusammenhalt der Großauheimer zu zeigen“, schreibt der Gewerbeverein.

„Viele bedauern den Rückgang der Geschäfte in Großauheim.“ Einst waren es weit über 100 Läden, die den Ort als attraktive Verkaufsmeile geprägt und zum Bummeln eingeladen haben. Der Wandel habe viele Gründe und auch mit dem Konsumverhalten in der heutigen Zeit zu tun. „Dennoch kann der Rochusmarkt wieder ein Anlaufpunkt für alle werden, um Freunde und Bekannte zu treffen und den Zusammenhalt wieder aufleben zu lassen.“ Auf der Hauptstraße und der Krotzenburger Straße präsentieren Händler ihre Angebote, gibt es viele Aktionen und Musik sowie Kulinarisches in großer Vielfalt. Geöffnet ist der Markt am Freitag von 13 bis 23 Uhr, am Samstag von 10 bis 23 Uhr und am Sonntag von 11 bis 19 Uhr.

Mit viel Dampf feiert das Museum Großauheim am Sonntag von 11 bis 17 Uhr seinen 40. Geburtstag. Unter dem Motto „Dampf ab!“ werden alte Maschinen im Einsatz gezeigt, die mithilfe von Feuer und Wasser zu echten Kraftprotzen werden. Dazu gibt es ein Familienfest mit zahlreichen Attraktionen vor allem für die jüngsten Besucher. Zum gastronomischen Angebot des Tages gehören Dampfnudeln.

Gefeiert wird in Großauheim zudem in der Pop-up-Gastronomie auf dem ehemaligen Bautz-Gelände, wo am Samstag ab 14 Uhr ein Kinderfest mit vielen Spielangeboten stattfindet. Und an der Hauptstraße 45 öffnet noch einmal die „Kunst Werk Halle“: am Freitag und Samstag jeweils von 17 bis 21 Uhr bei freiem Eintritt.

Aufgrund des Rochusmarkts in Großauheim sind folgende Straßen bis zum Sonntag, 24. September, 24 Uhr, für den Fahrzeugverkehr gesperrt: Hauptstraße, Hugo-Wenninger-Straße, Rochusstraße, Krotzenburger Straße, Wiesenstraße, Pfortenwingert sowie der Rochusplatz. Die Umleitung erfolgt in beiden Richtungen über die L 3309. Die Haltestellen der Hanauer Straßenbahn AG und Via-Bus werden in die Bahnhof- und die Jakobusstraße verlegt.  
 kd