Neue Webseite mit allen Angeboten der Volkshochschule im Überblick Sprache, Gesundheit und mehr

Das Motto des neuen VHS-Kursprogramms für diesen Herbst lautet „Zusammen in Vielfalt“.

Hanau – Das Herbstsemester an der VHS Hanau mit seinem Weiterbildungsangebot für Erwachsene, Jugendliche und Kinder ist in das zweite Halbjahr gestartet. Das neue Bildungsangebot liegt sowohl online unter vhs-hanau.de als auch als gedrucktes Programmheft vor.

Neu sind nicht nur die Kursangebote, sondern auch die Internetpräsenz der Volkshochschule Hanau selbst, heißt es in einer städtischen Mitteilung. Im neuen modernen Design und mit authentischen Fotos aus den Kursen bietet die Internetseite umfassende Informationen über die Kurse und Dienstleistungen der VHS Hanau. Ein digitales Flip-Book ermöglicht das virtuelle Blättern im neuen Kursprogramm.

Das Programmheft liegt im Stadtladen, in Bibliotheken und anderen öffentlichen Stellen aus und ist auch bei der VHS vor Ort erhältlich.

Die Kreativangebote für Kinder und Jugendliche der Jugendkunstschule Hanau sind auf der Internetseite juks-hanau.de zu finden.

Die Kurse können online, telefonisch (z 06181 92380-0) oder via E-Mail (fit[at]vhs-hanau[dot]de) gebucht werden.

In diesem Halbjahr können Lerninteressierte aus 431 Kursen aus den Bereichen Sprachen, Kultur, Gesundheit, beruflichen Fachthemen sowie Vorträgen zu politischen und gesellschaftlichen Themen auswählen.

Für Kinder und Jugendliche bieten die Jugendkunstschule (JUKS) und die junge VHS Kurse zur Förderung kreativer Fähigkeiten als auch Unterstützungsangebote bei schulischen Themen an. Für Erwachsene sind in diesem Halbjahr die beliebten Kochkurse, die coronabedingt in den letzten zwei Jahren nicht stattfinden konnten, wieder in das Kursprogramm aufgenommen worden. Das Kursangebot zeigt sich wieder in seiner Vielfalt und Bandbreite wie „vor Corona“. Gemeinsam mit den Kursleitungen wurde ein umfangreiches Kursprogramm zusammengestellt, das sowohl Präsenz- als auch Onlinekurse beinhaltet.

Das VHS- Semester steht in diesem Jahr unter dem Motto „Zusammen in Vielfalt“ und ist Teil einer bundesweiten Kampagne des Deutschen Volkshochschulverbands. Mit dem Jahresthema richten die Volkshochschulen ihr Augenmerk auf eine große Herausforderung für unsere Demokratie, nämlich den gesellschaftlichen Zusammenhalt unter Berücksichtigung der Vielfalt individueller Identitäten. „Der Anspruch an den gesellschaftlichen Zusammenhalt und demokratische Stärkung ist uns gerade in Hanau vor dem Hintergrund der rassistisch motivierten Morde am 19. Februar 2020 ein besonderes Anliegen“, betont Sozial- und Bildungsdezernent Axel Weiss-Thiel. „Unsere Gesellschaft besteht aus Menschen mit unterschiedlichen Biografien, Fähigkeiten und Lebensrealitäten. Um die großen gesellschaftlichen Herausforderungen zu meistern, bedarf es einer breiten Debatte.“

Beispielhaft dafür seien die „Demokratiewerkstätten“ in Hanau. Hier treffen sich Menschen jeder Couleur, um aktuelle politische und gesellschaftliche Themen zu diskutieren.
 kb