Benefizkonzert des Sinfonischen Blasorchesters Hessen in Bad Orb

Am vergangenen Wochenende fand in der Konzerthalle Bad Orb die Generalprobe des Sinfonischen Blasorchesters Hessen für das anstehende Benefizkonzert in Zusammenarbeit mit dem Förderverein des Lions Club Main Kinzig Interkontinental am 13. November 2019 statt. Auf dem Programm: Hochkarätige sinfonische Blasmusik von Klaus Doldingers „Das Boot“ bis hin zu Alfred Reeds „Armenischen Tänzen“.

10:00 Uhr Ortszeit in Bad Orb: Landesmusikdirektor Karsten Meier lässt das Sinfonische Blasorchester Hessen einstimmen. Schon jetzt wird klar, welche Klangkraft der sinfonische Klangkörper im Konzert entfesseln kann, der aus Holz- und Blechbläsern sowie einer großen Schlagwerk-Besetzung besteht – dabei hat die eigentliche Probenarbeit zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht angefangen. In den nächsten drei Stunden führt Karsten Meier, selbst Soloklarinettist des Capitol Sinfonie Orchesters und zuvor zwanzig Jahre an gleicher Position bei der Neuen Philharmonie Frankfurt, das Orchester durch die emotional aufgeladenen „Armenischen Tänze“ von Alfred Reed, die bekannte Filmmelodie von „Das Boot“ sowie durch das virtuose Trompetenkonzert von Alexander Arutjunjan.

Dessen Solist ist Quentin Malchaire, der bei zahlreichen Profi-Sinfonieorchestern als Orchestermusiker tätig ist und seine Ausbildung bei einem der bedeutendsten Trompeter des deutschsprachigen Raums, Prof. Wolfgang Bauer, genoss. Am Konzertabend, dem 13. November um 19:30 Uhr, wird zusätzlich mit dem Musikwissenschaftler und Kulturmanager Dr. Ralph Philipp Ziegler einer der profiliertesten und beliebtesten Klassik-Konzertmoderatoren der Rhein-Main-Region mit dem Orchester auf der Bühne stehen und wie gewohnt mit Witz und Fachkompetenz durch den Konzertabend führen.

Das klanggewaltige Sinfonische Blasorchester Hessen ist das Landesorchester des Hessischen Musikverbandes e.V. (HMV), der mit 350 Orchestern und über 15.000 aktiven Musikern einer der größten Musikverbände Hessens ist und eine stilistische Bandbreite von sinfonischer Blasmusik über Jazz bis zum Spielmannszug bietet. Durch umfangreiche Aus- und Weiterbildungsangebote und ganzheitliche Unterstützung im Musikbetrieb sieht sich der Verband insbesondere dem Auftrag verpflichtet, die hessische Musiklandschaft und das immaterielle Kulturerbe Laienmusizieren zu erhalten und zu pflegen. Gemeinsam mit dem Förderverein des Lions Club Main Kinzig Interkontinental e.V. geschieht dies nun in Form des Benefizkonzerts, für welches die Musiker für den Guten Zweck auf eine Gage verzichten. Die Eintrittsgelder des Konzertes, dessen Schirmherrschaft Landrat Thorsten Stolz übernommen hat, fließen somit ungeschmälert in die Kinder- und Jugendarbeit des Main-Kinzig-Kreises und der Landesmusikjugend Hessen. Wer sich den sinfonischen Musikgenuss gönnt, tut somit zugleich noch etwas Gutes. Aber auch abgesehen davon steht eines fest: Diese Probe macht Lust auf mehr.

Kartenbestellung unter Adticket.de und unter den bekannten Vorverkaufsstellen.