Evangelischer Singkreis in Concert

Kirche Bruchköbel. Foto: privat

Am 15. September 2019 präsentierte sich der ev. Singkreis Bruchköbel erstmalig unter der Leitung des neuen Dirigenten Peter Schüler zum Konzert in der Jakobuskirche Bruchköbel. Vor vollem Haus erklangen kirchenmusikalische Werke aus den vier großen Epochen der abendländischen Musik.

Unterstützt wurde das Vokalensemble von Dr. E.-D. Berndt, der wie gewohnt ein zuverlässiger Begleiter an der Orgel war. Rolf Bissinger, Soloflötist des Museumsorchesters Frankfurt, wirkte ebenfalls bei vielen der gesanglichen Darbietungen mit. Besonders zu erwähnen sei hier die Komposition „Syrinx“ für Flöte Solo von Claude Debussy. Hier gab Rolf Bissinger der Geschichte der Nymphe Syrinx und des Naturgottes Pan eine besondere musikalische Note.

Neben vielen gekonnt dargebotenen Chorwerken sei die Interpretation des Chorsatzes „Fortune plango“ von Carl Orff hervorzuheben. Der Singkreis zeigte hier neue Gesangs-techniken, die das Publikum mit spontanem Applaus bedachte. Am Ende des Konzerts war langanhaltender Beifall die Belohnung für den aktiven Chor.