Ferienprogramm für Jugendliche gut angenommen

Foto: privat

Das Team Kinder- und Jugendarbeit in Erlensee (TKJE) veranstaltete in den Herbstferien zwei verschiedene Freizeiten.r- und Jugendarbeit in Erlensee (TKJE) veranstaltete in den Herbstferien zwei verschiedene Freizeiten.

In Kooperation mit dem Kinderhaus Regenbogen in Hanau und der Evangelische Jugend Hanau fand im Rahmen ihrer geschlechtsspezifischen Angebote, eine Freizeit für zehn- bis 15jährige Jungen im Schullandheim Biebergemünd / Lützel statt. Nur zwei Tage später startete die Ü18 Freizeit für junge Volljährige, erneut in Kooperation mit der Evangelischen Jugend Hanau, in der es viel um die Auseinandersetzung mit eigenen Sein ging.

Die viertägige Jungen-Freizeit im Schullandheim Lützel im Spessart wurde von den drei Sozialpädagogen Stefan Layer, Christian Fonzetti und Mike Herrmann sowie zwei ehrenamtlichen Jugendlichen Stefan Generalov und Marcel Credé begleitet. Die 10 bis 15jährigen Jungen versorgten sich selbst, kochten in Kleingruppen, spielten Gesellschaftsspiele, trieben Sport, tobten auf dem Gelände herum und besuchten den Erlebnispark Steinau. Die Jungen des TKJE und vom Kinderhaus Regenbogen sehen sich im November bereits wieder zum Schwimmausflug in das Erlebnisbad Miramar in Weinheim. Anmeldungen dafür gibt es nach den Herbstferien in beiden Häusern.

Die Ü18 Freizeit führte die Gruppe der jungen Volljährigen in den Pfarrhof Hopfmannsfeld in den nahegelegenen Vogelsberg. Unter Anleitung von Mike Herrmann und Kreisjugendpfarrer Philipp von Stockhausen wurde gemeinsam gekocht, gewandert, verrückte Masken gestaltet, Sinn-Fragen in der Tea-Time diskutiert sowie das Jugendbuch „Nichts, was im Leben wichtig ist“ vorgelesen und hinterfragt. Zum Abschluss eines jeden Tages gab es noch ein Entspannungsangebot.

Auf Wunsch der jugendlichen Besucher des Offenen Treffs gab es zum Abschluss des Ferienprogramms noch eine lustige Horrornacht mit Übernachtung im Jugendzentrum.

Auch in 2020 wird es wieder eine Jungen- und eine Ü18-Freizeit in den Herbstferien geben. Termine sowie die Anmeldemodalitäten sind unter www.tkje.de und http://kinderhausregenbogen.de.tl/ jederzeit online abrufbar.

Weitere Artikelbilder