Functional Step

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

TV Windecken startet gesunde Fitness mit Spaß. Step Aerobic erfreut sich großer Beliebtheit. Jetzt kombiniert ein Kurs des TV Windecken dieses Angebot mit funktionellem Training zu einem gelenkschonenden Ganzkörper-Workout, der auf die Teilnehmer angepasst wird.

Step Aerobic bringt den gesamten Körper in Schwung und stärkt mit einfachen Mitteln Ausdauer und Muskulatur. Diese Form der Aerobic ist gelenkschonend und hilft beim Abnehmen. Das nun im TV Windecken vorgestellte neue Konzept Functional Step geht noch einen Schritt weiter.

„Wir kombinieren die bekannten Choreografien mit funktionellem Training“, erklärt Kursleiterin Susanne Schütz. „Tabatatraining, bei dem kurze Belastungen mit Pausen kombiniert werden, findet sich in dem Konzept. Zudem arbeiten wir mit WOD (Workout of the Day) und bringen so Zirkeltraining in die Aerobic. Auch gibt es Elemente aus den Team-Workouts, was motivierendes Partnertraining verspricht.“

Schütz' Ansatz ermöglicht eine Ganzkörperbelastung, die zudem durch verschiedene Intensitätsstufen dem individuellen Können angepasst wird. Das soll den Teilnehmern noch mehr Energie bringen und jeden bestmöglich fordern. Der Kurs startet am 3. September und ist dann zwölf Mal dienstags von 20 bis 21 Uhr im Bürgerhaus Ostheim.

 

Wer noch nach einer Möglichkeit sucht den Tag sportlich zu beginnen, für den bietet der TV Windecken zudem noch die „Good Morning Fitness“ an. Ab dem 4. September ist dieser Kurs an zwölf Terminen jeden Mittwoch von 8.30 bis 9.30 Uhr in der Willi-Salzmann-Halle.

Infos zu allen Kursen gibt es in der TVW-Geschäftsstelle, Telefon 06187 / 25024, oder bei der Kursleiterin Susanne Schütz, Telefon 0177 / 5648281.