German Open im Ju-Jutsu in Hanau

Foto: privat

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus, so auch die German Open im Ju-Jutsu, die 2019 erstmals seit vielen Jahren wieder in Hanau ausgetragen werden. Hier haben Ju-Jutsu Wettkämpfer aus aller Welt die Gelegenheit, sich auf höchstem Niveau in verschiedenen Disziplinen miteinander zu messen.

Für Zuschauer und Freunde des Sports eine gute Gelegenheit, sich spannende Kämpfe aus nächster Nähe anzusehen und bei toller Atmosphäre mit zu fiebern. Organisiert und ausgerichtet wird das Grand Slam-Turnier von drei Vereinen aus dem Main-Kinzig-Kreis. Ein anspruchsvolles Projekt, denn die German Open zählen zu den größten europäischen Wettkämpfen im Ju-Jutsu.

Los geht es am Samstag, den 05. Oktober in der August-Schärttner-Halle in Hanau. Insgesamt 521 Wettkämpfer/innen aus 26 Ländern folgen dem Ruf nach Hanau, um sich bei einem der bedeutendsten internationalen Grand Slams im Ju-Jutsu mit namenhaften Kämpfern aus aller Welt zu messen. Gekämpft wird in den Disziplinen Fighting, Ne-Waza und Duo. Im Fighting geht es darum, den Gegner mit kontrollierten Atemitechniken (Schlagen und Treten), Wurftechniken und im Bodenkampf zu dominieren. Ne-Waza hingegen findet fast ausschließlich am Boden statt und in der Disziplin Duo gilt es, paarweise vorgegebene Kampfabläufe realistisch und kontrolliert zu präsentieren. Auf spektakuläre Weise werden hier verschiedenste Techniken vorgeführt und bewertet.

Die Disziplinen Duo und Fighting werden am Samstag, den 05. Oktober in verschiedenen Alters- und Gewichtsklassen gekämpft. Ne-Waza verteilt sich auf Samstag (Altersklasse U18) und den darauffolgenden Sonntag. Sowohl Zuschauer als auch Athleten können sich schon heute auf spannende Kämpfe auf internationalem Niveau freuen.

Seid als Helfer dabei und blickt hinter die Kulissen

Für alle, die mal hinter die Kulissen einer solchen Veranstaltung schauen wollen, bietet sich die Gelegenheit, als Helferin oder Helfer beispielsweise in den Bereichen Medien und Kommunikation oder auch bei Aufgaben rund um den Hostessendienst, Teil des Orgateams zu werden und die Veranstaltung aus nächster Nähe mit zu erleben. Informationen dazu gibt es im Internet unter http://www.germanopen.org/. Aktuell stehen noch viele spannende Aufgaben zur Auswahl.

Das Projekt im Überblick:

Veranstaltungszeitraum: 05. und 06. Oktober 2019

Veranstaltungsort: August-Schärttner-Halle, Martin-Luther-King-Straße 48, 63452 Hanau

Ausrichter: 3-Team Event Service gUG – vertreten durch den SC Budokan Maintal e.V., SV Bushido Erlensee e.V. und die TG 1837 Hanau a.V. 

Veranstalter: Deutscher Ju-Jutsu Verband e.V.

Internetpräsenz: www.germanopen.org

Historie:

o 2001 bis 2002 gab es den Main-Kinzig-Pokal, aus dem im Folgejahr die German Open in Hanau entstanden

o 2003 bis 2012 fanden die German Open jährlich in Hanau statt

o Am 05. Und 06. Oktober 2019 finden die German Open wieder in Hanau statt +

Was ist Ju-Jutsu?

Ju-Jutsu ist eine, ursprünglich als Selbstverteidigungssystem für die Polizei entwickelte, Kampfsportart. Sie beinhaltet Elemente aus Judo, Karate sowie Aikido und wird meist in Vereinen gelehrt. Um die daraus entwickelten Techniken umsetzen zu können, gilt es natürlich auch, an der eigenen Kondition und Koordination zu arbeiten. Damit zählen auch Elemente aus Kraft- und Ausdauertraining zu wichtigen Trainingsschwerpunkten. Eine breite Palette also – zusammengefasst in einer Sportart. • Ansprechpartner für die Presse: Oliver Gaksch, Tel.: 0151 – 188 30 267, Mailadresse: presse[at]bushido-erlensee[dot]de