Großveranstaltungen auch in Bruchköbel untersagt

Veranstaltungen mit vielen Teilnehmern spielen bei der Verbreitung des Corona-Virus eine gefährliche Rolle. Deshalb hat das Land Hessen, in Abstimmung mit dem Bund, Großveranstaltungen bis zum 31. August generell untersagt.

Auch für Bruchköbel bedeutet dies, dass Veranstaltungen ab 100 Besucher als Großveranstaltung einzustufen und damit nicht zulässig sind, wie Bürgermeisterin Sylvia Braun mitteilt.

Somit steht auch für die örtlichen Veranstalter in Bruchköbel fest, dass Veranstaltungen dieser Größenordnung bis Ende August nicht stattfinden können. Ganz konkret sind von der Regelung in Bruchköbel zahlreiche Feste und Kulturveranstaltungen betroffen, wie zum Beispiel die im Zeitraum bis 31. August geplanten Veranstaltungen. Dazu gehören das Hof- und Gassenfest (26. bis 28. Juni), der Quarterman (14. Juni), Krebsbach in Flammen (31. Juli bis 2. August), das Altstadtfest (21. bis 23. August) und viele weitere große und kleinere Veranstaltungen in der Stadt und den Stadtteilen.

„Da die Gesundheit unserer Mitbürger jetzt absolute Priorität hat, müssen diese Veranstaltungen ausfallen bzw. verschoben werden," erklärt Bürgermeisterin Sylvia Braun. „Für viele unserer Veranstalter, vor allem die Vereine, bedeutet das leider einen Einnahmeausfall, der auch das Kulturleben in Bruchköbel in diesem Sommer trifft“, so die Bürgermeisterin. Hilfe kann es gegebenenfalls vom Land Hessen geben, das mit einem neuen Förderprogramm „Weiterführung der Vereins- und Kulturarbeit“ die finanziellen Folgen der Corona-Pandemie für die hessische Vereins- und Kulturlandschaft abzufedern versucht. Mehr Informationen zu dem Programm gibt es unter:

https://soziales.hessen.de/gesundheit/infektionsschutz/corona-hessen/foe...

„Ich würde mich freuen, wenn es uns gelingt, die eine oder andere Veranstaltung alternativ online zu organisieren, damit wir in diesem Sommer zumindest einige unserer gewohnten Feste - wenn auch von Zuhause - gemeinsam erleben können,“ regt Bürgermeisterin Sylvia Braun an. „Ein gutes Beispiel ist hier der TSV 03 Niederissigheim, der am Pfingstsonntag anstelle seines traditionellen Weizenbierfests eine Online-Bierprobe mit musikalischer Begleitung organisiert“. Und auch andere Veranstalter haben bereits kreative Ideen eingebracht. So wird auch das im Mai geplante Stadtdinner dank der Unterstützung der Kulturvereine Wundertüte e.V. und Kulturring e.V. zur Unterstützung des Künstlers Marvin Scondo online stattfinden.

Fragen und Informationen zu allen Veranstaltungen beantwortet und nimmt das Stadtmarketing unter: info[at]stadtmarketing-bruchkoebel[dot]de entgegen.