Jahresausflug der KAB nach Bad Hersfeld und Tann

Foto: privat

Das erste Ziel war in Bad Hersfeld "Wortreich", die Wissens- und Erlebniswelt für Sprache und Kommunikation im historischen Schilde-Park. Nach einer kurzen informativen Einführung konnte man mitmachen, sich ausprobieren und Spaß haben.

Stille Post, Theater spielen, sich als Graffiti-Künstler ausprobieren, in die Welt der Kommunikation im Tierreich eintauchen, waren nur einige Punkte in der 2500 qm großen Erlebniswelt für alle Altersklassen. Im Anschluss gab es Gelegenheit sich die Altstadt mit der Stiftsruine -  dem Ort der Bad Hersfelder Festspiele - , das Konrad-Duden und Konrad-Zuse-Denkmal und vieles mehr anzusehen. Danach ging es weiter nach Tann. In zwei Gruppen führten uns Stadtführer, die in mittelalterlicher Gewandung gekleidet waren, durch den Ort. Stadtkirche, Stadtmauer mit Stadttor, Alte Schmiede sowie das "Rote", "Gelbe" und "Blaue" Schloß der Familie von der Tann wurde uns nahegebracht. Das Schloss wird teilweise von den Familien bewohnt, andere Familienmitglieder haben noch Wohnrecht. An diesem Wochenende war zufällig "Wirtemarkt", Gelegenheit eines der traditionellen Feste Tanns kennenzulernen. Zum abschließenden Abendessen ging es nach Fulda in die "Wiesenmühle". Das Ambiente gefiel sehr gut und das Essen wurde allseits gelobt. Nach einem gelungenen Tag ging es dann nach Bruchköbel zurück.