Kartoffelpflanzaktion der Klasse 2a der Brückenschule Roßdorf

Foto: J. Foisinger

Der Obst- und Gartenbauverein Roßdorf (OGV) führt regelmäßig in Zusammenarbeit mit der Grundschule Roßdorf und der Kita  Roßdorf Schulungen durch.

Die Klasse 2a der Brückenschule Roßdorf wurde mit ihrer Lehrerin Frau Melanie Neumann auf dem Gelände des OGV begrüßt. Unter der fachkundigen Leitung von Frau Gertrud Neumann und Edda Dittmann lernten die Kinder das richtige setzen von Kartoffeln. Zuerst wurde von den Kindern entlang einer

gespannten Richtschnur eine Furche im Boden gezogen und die Abstände mit kleinen Stöckchen im Boden markiert. Anschließend durften die Kinder jeweils eine Kartoffel an den markierten Stellen setzten, und vorher noch etwas Humuserde an die jeweilige Stelle 

zu geben. Wichtig war zu beachten, wie Frau Gertrud Bachmann erklärte, dass die Kartoffel jeweils mit der Keimung nach oben in den Boden gesetzt wurden. Das Zudecken mit Erde und An häufeln war der Abschluss der Aktion. Anschließend durften sich die Kinder mit einem Apfelsaft am Vereinsheim „Mirabellchen“ stärken. 

 

Weitere Artikelbilder