Projekt von Gartenbauverein und Brückenschule Schüler warten auf die ersten Kartoffeln

Fachmännisch wurden die Kartoffeln gesteckt.

Bruchköbel – Schüler der Brückenschule in Roßdorf warten jetzt auf ihre Kartoffelernte, nachdem die Zweitklässler einen Arbeitseinsatz im Lehrgarten des Obst- und Gartenbauvereins Roßdorf geleistet haben. Der Vorsitzende des Vereins, Jörg Lind, hatte bereits einen kleinen Acker umgegraben und gut vorbereitet. Für die Kinder gab es trotzdem noch genug zu tun. Unter Anleitung mussten sie Furchen ziehen, Abstände messen und Löcher buddeln. Dann konnten sie ihre Kartoffeln vorsichtig mit den „Augen“ nach oben einsetzen. Bevor die Furchen geschlossen wurden, gaben sie den Knollen noch eine ordentliche Ladung Kompost. Gut versorgt heißt es jetzt für die Schüler, zu warten.

Die Kinder der Klasse 2b pflanzten die Sorte „Nixe“, die 2c „Simoneita“ und die 2a „Romance“. Alle Kartoffeln wurden laut OGV freundlicherweise vom örtlichen Kartoffelhof Vulpius für diese Aktion gespendet.

Im weiteren Verlauf des Projektes werden die Kinder ihre Kartoffelpflanze noch einmal besuchen, wenn sie blüht und natürlich noch einmal zur Erntezeit. Dann heißt es für die Kinder wieder: an die Arbeit, Handschuhe anziehen, Ärmel hochkrempeln und Kartoffeln ernten.  
 how