Walter-Dorn-Quartett musiziert in der Rückinger Kirche Klassik im Vordergrund

Treten am 27. November in der Kirche in Rückingen auf: die Mitglieder des Walter-Dorn-Quartetts.

Erlensee – In Zusammenarbeit mit der Musikschule Main-Kinzig präsentiert der gemeinnützige Verein Kunstraum Erlensee am Sonntag, 27. November, nach dem Adventsgottesdienst das Walter-Dorn-Quartett in der Evangelischen Kirche in Rückingen. Beginn ist um 19 Uhr, Einlass um 18.30 Uhr.

Walter Dorn präsentiert sein neues Ensemble mit Streichern, bei dem die Klassik im Vordergrund steht, mit Werken von Bach, Mozart und einigen Überraschungen. Das Quartett hat sich im Laufe der letzten Jahre über die Kammeroper Frankfurt gefunden und sehr viele unterschiedliche Konzerte gespielt.

Ruth Müller (Violine) gilt als eines der herausragenden Talente der Frankfurter Musikschule und hat schon einige internationale Preise erzielt. Sie ist Konzertmeisterin in Orchestern in Mannheim, Köln und Berlin. Irmak Ülke ist im Moment im Opernorchester der Stadt Wiesbaden tätig und Aushilfe beim Rundfunk-Sinfonieorchester Frankfurt. Masaki Krug stammt aus einer alten Musikerfamilie aus Leipzig, deren Mitglieder in vielen bekannten Orchestern an den Solostellen gespielt haben.

Das Programm in Erlensee enthält alle vier Mozart-Streichquartette, die 1778/1779 geschrieben wurden, eine Bearbeitung der H-Moll-Suite von Bach und immer wieder solistische Beiträge.

Walter Dorn spielte unter anderem schon mit Nadja Benaissa (No Angels), Sarah Connor und Seal zusammen. Er unterrichtet als Fachbereichsleiter an der Main-Kinzig-Musikschule und an der Musikschule Bad Nauheim, ist Macher des Ensembles Konzertgebräu und in der Leitung der Kammeroper Frankfurt tätig.

Mit Weltmusik tourte er durch halb Europa mit seinen Bands Cosmic Orient und El Maachi, und in den letzten Jahren widmete er sich immer mehr der Kammermusik, mit Klavier oder – ganz neu -– mit seinem Flötenquartett.  mcb

Ticket-Service

Eintritt: 16 Euro, ermäßigt: 10 Euro. Kartenvorverkauf: Musikschule Main-Kinzig e.V., Altenhaßlauer Straße 21, Gelnhausen, und im Atelier Miroslava Seidel, Hainstraße 29, Erlensee, jeweils zu den Öffnungszeiten. Die Kirche wird beheizt.