Modelleisenbahn- und Spielzeugbörse

Am Sonntag, den 24.3.2019 veranstalten wir zusammen mit der Selbsthilfe der Körperbehinderten Hanau/ Gelnhausen e.V. (SHK) die nächste Modelleisenbahn- und Spielzeugbörse. Diese findet erstmals in der Fallbachhalle in Erlensee Langendiebach in der Eugen Kaiser Straße 22 statt. Ganz in der Nähe des ehemaligen Bahnhofs Langendiebach der früheren Hanauer Kleinbahn.

Von 10:00 bis 15:00 Uhr werden sich wieder die Tische unter den zahlreichen angebotenen Lokomotiven, Wagons, Geleisen, Häusern, Autos und anderen Spielsachen biegen. Bereits zahlreiche Anbieter solcher Sachen aus nah und fern haben sich bereits angemeldet. Eine Probeanlage zum Testen der Lokomotiven und zahlreiche Experten für Fragen aller Art werden vor Ort sein. Herr Schneider, Vorsitzender der Selbsthilfe freut sich besonders auf diese Veranstaltung. Er ist genesen und kann wieder teilnehmen. Er sieht den besonderen Wert auch in der Integration und Teilhabemöglichkeit behinderter und nicht behinderter Menschen bei diesem schönen Hobby. So gibt es bei der SHK auch fähige Elektroniker, die

z. B. Lokomotiven mit Decodern für Sound, Dampf und vielfältige Funktionen ausrüsten. Zusammen ist man auf dem Weg die Geschichte der Hanauer Kleinbahn zu beleuchten. Hierzu sollen Module in Spur N (neun millimeter Spurweite) im Maßstab 1: 160 gebaut werden. Verschiedene Grundkästen sind schon fertiggestellt und Vorarbeiten geleistet. Anhand dieser Schaustücke können Motive der alten Hanauer Kleinbahn dargestellt werden. Die Hanauer Kleinbahn fuhr von Hanau-Nord über Erlensee nach Hüttengesäss und Langenselbold.