Erfolg abhängig von Finanzierung durch Sponsoren Neues Musikprojekt für Kinder

Allen Kindern an der Kurt-Schumacher-Grundschule soll über ihre gesamte Grundschulzeit hinweg die Chance zum aktiven, gemeinschaftlichen Erleben von Musik gegeben werden. Foto: pm

Nidderau – Mit Beginn des Schuljahres 2021/2022 ist für die ersten Klassen an der Kurt-Schumacher-Grundschule in Windecken auch das mehrjährig angelegte Projekt MusiKuSS gestartet. Gemeinsam mit der öffentlichen Musikschule Schöneck-Nidderau-Niederdorfelde bietet das Projekt allen Kindern über ihre gesamte Grundschulzeit hinweg die Chance zum aktiven, gemeinschaftlichen Erleben von Musik.

Das Musikprojekt ist in den Regelunterricht der Kurt-Schumacher-Schule eingebunden. Im ersten Jahr liegt der Schwerpunkt auf einem musikalischen Basisangebot (Musikalische Grundausbildung) sowie dem praktischen Heranführen an die Instrumente. „Dabei wird der Unterricht in Ergänzung zum allgemeinen Musikunterricht gemeinsam von den Lehrkräften der Kurt-Schumacher-Schule und der Musikschule im Team-Teaching erteilt“, berichtet die Schule in einer Mitteilung über das Projekt. Den Abschluss des ersten Schuljahres bildet eine ausführliche Instrumenteninformation. Ab dem zweiten Schuljahr können die Kinder dann in kleineren Gruppen bei Fachlehrern der Musikschule ein Instrument erlernen.

Das Projekt sieht eine enge Verzahnung der Arbeit beider Kooperationspartner vor, um den Unterricht nahe an den Gegebenheiten der Kurt-Schumacher-Schule zu orientieren und inhaltlich zu koordinieren.

„Musik als menschliche Grunderfahrung gilt in der Grundschule als ein Schlüssel für die ganzheitliche Entwicklung und leistet einen Beitrag zu einem sinnerfüllten Leben“, so die Mitteilung weiter. „Darüber hinaus ist durch richtungweisende wissenschaftliche Untersuchungen belegt, dass aktives Musizieren sich insbesondere bei Kindern positiv auswirkt.“

Nach dem aktuellen Stand muss für die Realisierung von MusiKuSS der größte Teil der Kosten aus freiwilligen Leistungen der Eltern finanziert werden. Darüber hinaus wird versucht, Sponsoren für eine Unterstützung zu gewinnen. Die Schule kann zur Anschub-Finanzierung Mittel aus dem Programm „Löwenstark – der BildungsKICK“ des Landes Hessen für das Projekt einsetzen.

„Der Instrumentalunterricht ab der zweiten Klasse wird jedoch von der Gewinnung weiterer Sponsoren und/oder der tatsächlichen Höhe der Zahlungen der Eltern abhängen und kann erst in etwa einem Jahr abschließend beurteilt werden“, berichtet die Schule. „Die Leitung der Schumacher-Schule bittet daher um wohlwollende Unterstützung vor allem der Eltern sowie aller an der Schule Interessierten.“  Weitere Informationen zum Projekt MusiKuSS sind auf der Webseite der Kurt-Schumacher-Schule unter kss-windecken.de und der Musikschule Nidderau unter musikschule.online zu finden.
 jow