Zusammenarbeit von Sportverein und Schule Große Vorfreude auf Sepp-Herberger-Tag

Freuen sich über die künftige Zusammenarbeit des SC Eintracht Sportfreunde Windecken und der Kurt-Schumacher-Schule: Jason Brown, Björn Baer, Patricia Jakob, Tanja Dickhardt sowie Noradin Johri (von links). Bild: pm

Nidderau – Die Kurt-Schumacher-Grundschule arbeitet künftig mit dem Fußballverein SC Eintracht Sportfreunde Windecken zusammen. So sollen Kinder zu mehr Bewegung animiert und der Spaß am gemeinsamen Sporttreiben geweckt werden.

Statistisch gesehen nehmen Kinder im Alter von vier bis zehn Jahren immer mehr zu. Um diesem negativen Trend entgegenzuwirken und den Kindern den Spaß am Sport und der Bewegung wieder näherzubringen, haben sich die Windecker Sportfreunde sowie die Kurt-Schumacher-Schule gedacht: „Wenn wir es gemeinsam schaffen, die Freude am Sport für die Kinder zurückzugewinnen und wir dadurch auch nur ein Kind begeistern können, haben wir etwas Tolles und Großes bewirkt.“ Auch der Deutsche Fußball-Bund unterstützt diese Zusammenarbeit. Das erste gemeinsame Projekt zwischen Sportverein und Schule wird der Sepp-Herberger-Tag am 12. Juli sein, der auf dem Sportplatz der Sportfreunde mit den mehr als 300 Schülern der Grundschule stattfinden soll.

An diesem Tag wird den Kids ein Fußballturnier geboten, zudem kann das DFB-Abzeichen („Paule“-Abzeichen) sportlich erworben werden. „Auch beinhaltet unsere Kooperation die Planung einer Fußball-AG an der Kurt-Schumacher-Schule im kommenden Schuljahr“, so die Sportfreunde in ihrer Mitteilung. Der Verein hofft, auf diese Weise vielleicht sogar ein Mädchen-Team in Windecken ins Leben rufen zu können.  
 upm