Niederlage gegen Großsachsen besiegelt Abstieg der SGB aus der 3. Liga

Aydin Günes von der 1. Herrenmannschaft beim Torwurf. Foto: Björn Döhring

Fast eine Ebenbild der vergangenen Heimspiele war das Match der SGB am Sonntag gegen den ebenfalls abstiegsgefährdeten TV Großsachsen.

In einem eher schwachen Spiel waren es die Hausherren, die in der ersten Halbzeit scheinbar den größeren Siegeswillen hatten, und es auch verstanden, die recht erfolgreiche Manndeckung gegen Spielmacher Jonas Ulshöfer geschickt durch erfolgreiche Abschlüsse aus dem Rückraum durch Dennis Weit und den wiedergenesenen Bastian Schwarz zu kaschieren. Auch Marius Sulzbach zeigte eine engagierte Leistung im Tor und so gelang es durch schnelle Angriffe über die Außen Aydin Grünes und Milos Kreckovic immer wieder, auf einige Tore Vorsprung davonzuziehen. Beim Pausenstand von 19:16 schien ein Sieg und damit der Klassenerhalt rein rechnerisch noch möglich zu sein.

Ein völlig anderes Gesicht zeigte die Mannschaft dann in der zweiten Halbzeit. Zwar konnten Ulshöfer und Dietrich per Doppelschlag noch auf 21:16 ausbauen, dann verlor die Mannschaft jedoch gänzlich den Faden. Die Abwehr fand nicht mehr den richtigen Zugriff auf den Gegner, wodurch gleich mehrere Zeitstrafen provoziert wurden und auch im Angriff agierten die Gastgeber mehr und mehr Ideenlos, während die Germania aus Großsachsen immer wieder den Weg an den Kreis fand und unerbittlich einnetzte. Bereits in der 36. Spielminute war der Vorsprung aufgebraucht und man musste die Gäste, die Ihre Chance witterten, ziehen lassen. Am Ende stand eine bittere 30:34 Niederlage, und wie in den Heimspielen zuvor hatte man eine gute Ausgangsposition in den letzten Spielminuten eingebüßt. Der Sprung auf den Relegationsplatz ist somit auch theoretisch nicht mehr möglich und die SG Bruchköbel muss zum Ende der Saison nach zwei Jahren in der 3. Handball-Bundesliga den Gang in die Oberliga Hessen antreten.

Nun gilt es, sich in den verbleibenden 3 Spielen vernünftig aus der Liga zu verabschieden. Die Bruchköbeler Handballfans haben am Freitag, den 26.04.2019 beim Derby gegen den TV Gelnhausen die Gelegenheit, ihr Team ein letztes Mal zuhause zu unterstützen. Vorher tritt die SGB noch auswärts gegen die MSG Groß-Bieberau/Modau an. Spielbeginn am 12.04.2019 ist um 20.00 Uhr. Auch die 2. Herrenmannschaft verlor ihr Spiel an diesem Wochenende 23:25 gegen die HSG Maintal, während die 1. Damenmannschaft am vergangenen Wochenende spielfrei hatte.