Im Rudel zu singen macht süchtig

TOM JET ist der Vater des Phänomens RUDEL SING SANG.  Foto: Tom Jet Fanclub

Es ist ein Riesenspaß und tut der lieben Seele gut, ist Musiker und Entertainer TOM JET überzeugt und meint den von ihn ins Leben gerufenen RUDEL SING SANG. Seine auf Monate hin ausgebuchten Veranstaltungen bezeugen, wie recht er wohl hat. Im Oktober bringt er das Musikformat nach Büdesheim.

Am 5. Oktober wird in der Gemeinde Schöneck ab 20.00 Uhr mit Inbrunst gesungen. Denn für diesen Abend hat der SKV Büdesheim den „Erfinder“ des populär gewordenen RUDEL SING SANGs, TOM JET, gebucht. Seit fünf Jahren gibt es sein Format, wie so oft im Leben entstanden per Zufall. Dem Obertshausener kam die Idee zum Rudelsingen während einer von ihm organisierten Jam-Session, bei der Musiker ungeprobt zusammenspielen. Warum also nicht auch ungeprobt miteinander singen? „Rudelsingen ist Unterhaltung pur. Hohe Ansprüche an den Gesang werden überhaupt nicht gestellt“, sagt der Musikprofi mit Chorbackground.

Mit dem Musikformat RUDEL SING SANG gibt JET sangesfreudigen Menschen, die für ihr Leben gern singen, ganz gleich wie (un-)talentiert sie sind, eine Plattform. Tom Jeutter, wie JETs richtiger Name lautet, ist das Können egal, er möchte unterhalten und in ungezwungener Atmosphäre zum Gesang animieren. Die zufällig zusammengewürfelten „Chöre“ begleitet JET auf der Gitarre. Selbst die Liedtexte müssen die Chormitglieder nicht beherrschen, sie werden per Beamer auf eine Leinwand projiziert. Keine Noten, keine Textbücher, lediglich die Freude am Singen steht im Vordergrund.

„Jeder, der gern singt, auch wenn sein oder ihr Talent nicht für einen Chor im klassischen Sinne reicht, kann im Rudel mitsingen. Oder auch Menschen, die eine gute Stimme haben, aber keinem Gesangsverein beitreten möchten, haben im Rudel die Gelegenheit, ihrer Leidenschaft nachzugehen. Das, so glaube ich, macht den Reiz des RUDEL SING SANG aus“, ist JET überzeugt.

Und nicht zuletzt auch der Mix der Lieder: Schlager, alte und neue Hits oder gar Volkslieder, alles ist möglich, alles kann dabei sein. „Ich lasse mein Publikum bei den Veranstaltungen mitauswählen. Auf meiner Homepage www.rudel-sing-sang.com gibt es ein Wunschformular, daher kann das Ergebnis recht bunt werden“, erzählt er.

JET stammt aus einer musikalischen Familie. Schon ale Kind lernte er Gitarre, dann Schlagzeug. Doch die Gitarre ist seins. „Ich habe mir damals über hundert Schallplatten angehört und versucht, die Lieder nachzuspielen“, erinnert er sich. Als Erwachsener wechselte er im Laufe der Jahre auf die semiprofessionelle Schiene, absolvierte beim Deutschen Sängerbund eine Chorleiterausbildung, nahm Gesangunterricht bei Vocalcoaches und gründete diverse Bands (Rock ‚n‘ Roll, Beat, Blues, Classic, JetSet). Zum Teil war er mit ihnen sogar international unterwegs, stieg schließlich ins Showgeschäft ein. Blues, Classicrock, Rock & Roll und Guitar-Instrumentals sind meine Favoriten“, gesteht der Musikprofi. Pro Jahr absolviert er im Schnitt 200 Auftritte, sei es als Solist, sei es mit einer seiner Bands, sei es als Moderator des RUDEL SING SANGS. TOM JET ist ein vielfältiger Musikprofi.

Wer im Oktober beim SKV Büdesheim in den Chor mit einstimmen möchte, sollte sich rasch eine Eintrittskarte sichern. Der Verkauf hat angefangen. www.skv-buedesheim.de

 

Weitere Artikelbilder