Die Feuerwehr holt vom 16. bis 20. Juni ihr großes Jubiläumsfest nach Eine runde Sache

Organisieren das große Jubiläumsfest (von links): Stephan Trautmann, Max Köhler, Jörg Börstinghaus und Daniel Langer. Es fehlen Stefanie Zorbach, Armin Demel, Angela Brozio sowie Max Wolthaus.

Bruchköbel – Damit hätte Stephan Trautmann nicht gerechnet: Sechs Wochen vor Beginn der großen Jubiläumsfeierlichkeiten anlässlich des 101-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr in Niederissigheim sind bereits 80 Prozent aller Dienste vergeben. „Selbst wenn jetzt niemand mehr hinzukäme, können wir damit unsere Feier durchziehen“, sagt der stellvertretende Wehrführer, der für die Aufstellung der Dienstpläne verantwortlich zeichnet. 367 Theken- und Ordnungsdienste muss er bis zum 16. Juni vergeben. Dann startet das große, fünf Tage lang dauernde Geburtstagsfest, das eigentlich im vergangenen Jahr stattfinden sollte, wegen Corona aber abgesagt werden musste.

Und obwohl sich die Lockerungen der Coronamaßnahmen schon früh abzeichneten, ließ sich das Organisationsteam Zeit mit der Entscheidung, ob gefeiert wird oder nicht. Erst am 31. März habe sich der Vorstand tief in die Augen geguckt und gesagt: Okay, wir ziehen das Ding durch.

Ein 2000 Besucher fassendes Zirkuszelt war bereits im vergangenen Jahr bestellt worden und soll 14 Tage vor dem Bierfassanstich auf der Wiese gegenüber des Sportplatzes in Niederissigheim aufgestellt werden. Zwar lag die Zusage für das Zelt schon im vergangenen Jahr vor, doch man habe bis jetzt gezittert: „Es hätte ja sein können, das Zeltbauunternehmen überlebt die Coronakrise nicht“, meint Langer. Im Großen und Ganzen habe man sich an den Feierlichkeiten der Freiwilligen Feuerwehr in Roßdorf orientiert, die 2019 ihr 100-Jähriges gefeiert hatte, berichten Vorsitzender Max Köhler und Pressechef Jörg Börstinghaus. Eigentlich sei es der klassische Ablauf eines großen Feuerwehrfestes, ergänzt Trautmann: Es wird einen Bierfassanstich geben, an dem sich Bürgermeisterin Sylvia Braun versuchen wird. Namhafte Musikgruppen wie die Troglauer Buam und die TrenkWalder sollen abends im Festzelt für Partystimmung sorgen. Eine Großübung ist geplant. Und am Sonntag wird mit einem Festumzug der Höhepunkt steigen. Etwa 40 Zugnummern stehen bisher auf dem Programm. Den großen Abschluss wird traditionell ein Zapfenstreich am Montagabend bilden.

Während der gesamten Feierlichkeiten wird es einen kleinen Rummel am Festzelt geben. Aus Österreich haben sich die Mitglieder der Partnerfeuerwehr aus Obermarkersdorf angesagt, die privat bei den Freunden in Niederissigheim unterkommen werden. Der Vorverkauf für die Auftritte der Musikgruppen hat bereits begonnen. Die Vorverkaufsstellen sind die Kelterei Walther und Augenoptik Optimum in Bruchköbel. Online kann man Eintrittskarten bei der Feuerwehr in Niederissigheim bestellen. Weitere Informationen im Internet unter ff-niederissigheim.de.
how