Saisoneröffnungsturnier des TC Mittelbuchen

Foto: privat

Entgegen eher durchwachsener Wetterprognosen startete der Tennisclub Mittelbuchen bei überwiegend strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen in die neue Saison.

Die Ersten Damen- und Herrenmannschaften des Vereins hatten alles bestens vorbereitet. So stand ein reichhaltiges Beilagen-Buffet für das am Nachmittag angedachte Grill-Event bereit und für die Kinder hatte man von der Sparkasse Hanau sogar eine begeistert genutzte Hüpfburg organisiert. Zudem stand Kinderschminken im Angebot und auf Platz sieben hatten neue Interessenten Gelegenheit, unter fachkundiger Anleitung ein wenig in die Welt des Tennis hineinzuschnuppern.

Die Kernveranstaltung war aber ein Saisoneröffnungsturnier, bei dem der Spaß am Tennisspielen eindeutig im Vordergrund stand. Nach Leistungseinschätzung und Losverfahren wurden für jede Spielrunde aus den teilnehmenden Vereinsmitgliedern Doppelpaarungen zusammengestellt, die dann innerhalb eines festgesetzten Zeitrahmens gegen etwa gleichwertige Teams antreten und Spielpunkte sammeln mussten. Bei den Damen sammelte die meisten Punkte Christine Kirchmann vor Alexandra Glaab und Lea Homann. Bei den Herren war der erfolgreichste Punktesammler Winfried Lind, gefolgt von Andreas Gläser und Jürgen Groß.

Im Anschluss war gemütliches Beisammensein angesagt und vom gemauerten Grill neben dem Clubhaus wurde das Beilagen-Buffet mit Steaks und Bratwürsten bereichert. Neben viel allgemeinem Smalltalk waren natürlich auch die anstehenden Medenrunden Gesprächsthema. Besonders für die Herren 40 wird es spannend. Das Team muss nach dem Aufstieg im Vorjahr erstmals nach längerer Abstinenz wieder in der Gruppenliga ran. Auch die noch junge Erste Herrenmannschaft des TCM schaffte den Aufstieg und muss sich demzufolge in der kommenden Medenrunde ebenfalls gesteigerten Herausforderungen stellen. Die Herren 50 hatten ja den Aufstieg hauchdünn verpasst und nehmen in diesem Jahr in der Bezirksoberliga einen neuen Anlauf, dieses Ziel zu erreichen.

Die allgemeine Stimmung ist gut, die Mannschaften sind motiviert und das Outdoor-Training kann jetzt nach der offiziellen Eröffnung auf der Anlage an der Kesselstädter Straße in Mittelbuchen beginnen.