Schüler des Handytreffs erhalten Zertifikate

Die Schülerinnen und Schüler des Handytreffs mit einigen Senioren sowie Marcus Leibnitz, Bürgermeister Stefan Erb, Jenne Hochgürtl und Brunhilde Christ (stellv. Schulleiterin GBS) bei der Zertifikatsübergabe. Foto: privat

Am vergangenen Dienstag (28.05.)  ging der diesjährige Handytreff für Senioren, der vom Seniorenbüro der Stadt Erlensee in Kooperation mit der Georg-Büchner-Schule organisiert wird, vorerst zu Ende. Bürgermeister Stefan Erb überreichte den Schülerinnen und Schülern als Dank und Anerkennung ihres Engagements ein Zertifikat der Stadt Erlensee.

Der Handytreff hat sich in den letzten vier Jahren als erfolgreiches, generationsübergreifendes Kooperationsprojekt etabliert. Anfangs halfen vier Schüler in dem zunächst freiwilligen Projekt Senioren bei Fragen und Problemen rund um ihre Handys. Seit drei Jahren bildet der Handytreff nun schon einen eigenen Wahlpflichtkurs der neunten und zehnten Klassen. Im Schuljahr 2018/19 waren 16 Schülerinnen und Schüler in dem Kurs. Bei 12 offenen Treffen in der Mensa der GBS unterstützten sie gemeinsam mit ihren Lehrern Jenne Hochgürtl und Marcus Leibnitz Senioren bei Fragen rund um Handys, Smartphones und Tablets. Gemeinsam versuchten sie, möglichst alle Fragen zu klären. Das Angebot kommt auch nach vier Jahren noch sehr gut an. Viele Senioren kommen regelmäßig zu den Terminen, manche nur sporadisch, alle sind sich jedoch einig: Der Handytreff ist eine tolle Sache sowohl für die Senioren als auch die Schüler.

Auch im kommenden Schuljahr soll das Projekt fortgeführt werden. Die Termine werden zu einem späteren Zeitpunkt in der regionalen Presse bekannt gegeben. Weitere Informationen gibt es außerdem im städtischen Seniorenbüro, Tel. 06183-9151508 oder Mail: haweidenbach[at]erlensee[dot]de