St. Martin - Kinzigfrösche trotzen dem Regen

Foto: privat

Am vergangenen Freitag (08.11.) war es endlich wieder soweit. Groß und Klein traf sich im Kindergarten der Kinzigfrösche, um gemeinsam zum jährlichen St. Martinsumzug aufzubrechen.

Liebevoll hatten Erzieher und Kinder ein Theaterstück einstudiert, das zu Beginn aufgeführt wurde.  St. Martin teilte seinen Mantel, damit der arme Bettler nicht erfrieren musste.  Begeistert schauten die Eltern zu, wie die Kinder die Geschichte und Tradition des Festes wiedergaben. Passend dazu wurde das Lied vom St. Martin gesungen. 

Im Anschluss wurde sich wetterfest angezogen, die Schirme aufgespannt und gemeinsam liefen alle mit ihren selbstgebastelten Laternen los. 

Dieses Jahr standen die Laternen unter dem Thema "recycling". Aus PET Flaschen sind viele kleine leuchtende Rotfüchse entstanden, die trotz des Regens hell die Dunkelheit erleuchteten, während Kinder und Erwachsene zusammen St. Martinslieder sangen. 

Wieder im Kindergarten angekommen, erwartete sie ein buntes Buffet. Zahlreiche Leckereien wurden von den Eltern mitgebracht. Nachdem sich die Kinder ausgetobt hatten und müde waren und die Erwachsenen sich in gemütlicher Runde austauschen konnten, gab es für jedes Kind zum Abschluss einen traditionellen Weckmann mit Pfeife, der noch einmal für leuchtende Augen sorgte.

Schon jetzt freuen sich alle auf das nächste Jahr. Was es wohl dann für Laternen werden? 

Weitere Artikelbilder