Empfehlungen zur Vermeidung von Ratten und Ungeziefer Stadt lässt Schädlinge bekämpfen

Zur Rattenbekämpfung werden Köder ausgelegt. Bild: dpa

Erlensee – Zur Zeit wird laut Pressestelle der Stadtverwaltung ein durch den Magistrat beauftragtes externes Unternehmen in Erlensee Ratten und andere Schädlinge bekämpfen.

Die halbjährlich durchgeführten Aktionen werden aufgeteilt in eine Jahreshauptbekämpfung, welche im Herbst stattfindet, sowie in eine Nachbekämpfung in den Frühjahrsmonaten.

Gemäß Pressemeldung werden für die Hauptbekämpfung in der Kanalisation anerkannte und geprüfte Köder ausgelegt. Diese werden auch in den Kanalschächten angebracht – jeweils an stark befallenen Stellen.

In diesem Zusammenhang weist die Stadtverwaltung darauf hin, dass auch die Bürgerinnen und Bürger zur Vermeidung von Ungeziefer-Befall beitragen müssen: „Bitte verzichten Sie darauf, Essensreste durch den Toilettenabfluss zu entsorgen. Weiterhin sollten sie Kompostierung von Essensresten im Garten vermeiden, da auch dies Schädlinge und Ratten anziehen kann. Haben diese sich erst einmal in der Kanalisation oder im Garten eingenistet, müssen sie aufwendig bekämpft werden, was mit erheblichen Kosten verbunden ist. Zur Entsorgung der Essensreste empfehlen wir die preiswertere und bewährte Alternative in Form einer Biotonne.“ Diese kann im Rathaus der Stadt Erlensee beantragt werden und wird anschließend durch den Bauhof direkt zu den Bürgern nach Hause geliefert.
 sam