TVW-Seniorenausflug nach Frankfurt

TVW-Seniorenausflug nach Frankfurt. Foto: privat

Der Ältestenrat des TV Windecken bietet viele Aktivitäten an. Die organisierten Ausflüge erfreuen sich einer großen Beliebtheit. Kürzlich ging es nach Frankfurt. Neue Eindrücke und Ideen warteten auf die Senioren.

35 Teilnehmer der Seniorengruppe des Turnvereins Windecken (TVW) begaben sich kürzlich, am Tag des Frühlingsbeginns, auf den Weg nach Frankfurt. Ziel war das Weltkulturen Museum, doch das Thema wurde noch nicht verraten.

In Frankfurt angekommen ging es über den Klosterhof der Liebfrauenkirche zur Kleinmarkthalle, in der 63 Händler auf 1.500 Quadratmeter ihre Waren aus der Region und aus aller Herren Länder der Welt anbieten. Dort stärkten sich die Teilnehmer, bevor es dann über den Eisernen Steg nach „Dribb de Bach“ zum Museumsufer ging.

Im Weltkulturen Museum, wurden die Besucher mit dem Thema der Ausstellung vertraut gemacht: GREY IS THE NEW PINK. Das Motto ist eine Metapher für ältere Menschen, die ergraut sind, aber weiterhin Freude am Leben haben wollen. Es geht also um das Älterwerden und das „Altsein“ in den verschiedenen Kulturen und Ethnien. GREY IS THE NEW PINK zeigt den Betrachtern mittels Fotografien, Kunst und Literatur den individuellen Umgang mit Lifestyle, Wissen, Liebe, Sexualität, Langlebigkeit, Gesundheit, Krankheit und Tod eines alternden Lebens. Und hier wurde manchem bewusst, dass man als älterer Mensch durchaus noch singen kann: „Wir sind jung, die Welt ist offen“ solange man geistig jung geblieben ist und sich dem Neuen nicht verschließt. Das Lied hatten die Teilnehmer schon auf der Fahrt im Zug zusammen angestimmt.

Nach dem Museumsbesuch blieb noch genügend Zeit, auf dem Rückweg zur Hauptwache die Frankfurter Altstadt mit Römerberg, Paulskirche und der „Neuen Altstadt“ zu besichtigen. Zurück in Nidderau-Windecken, wurde dem Ältestenrat für die exzellente Planung gedankt. Alle waren sich einig: Es war ein schöner und interessanter Tag; sowohl vom guten Wetter her als auch von den gemachten Eindrücken und Erfahrungen.