Erster Stadtrat Hubert Gerhards nimmt an Feier in Partnerstadt Laakirchen teil Ehrenbürgerschaft für den ehemaligen Bürgermeister Anton Holzleithner

Der ehemalige Bürgermeister von Laakirchen, Anton Holzleithner, wurde aufgrund seines langjährigen Engagements zum Ehrenbürger seiner Heimatstadt ernannt. Der Obertshausener Erste Stadtrat Hubert Gerhards überbrachte die Glückwünsche der Partnerstadt. Foto: Stadtgemeinde Laakirchen/p

Obertshausen/Laakirchen (red) – Bürgermeister a.D. Anton Holzleithner wurde im Rahmen einer Feierstunde im Saal des „Gasthauses Bader“ die Ehrenbürgerschaft der Stadt Laakirchen verliehen.

Diese höchste Auszeichnung der Stadtgemeinde Laakirchen wurde auf Grund eines Beschlusses der Gremien von Bürgermeister Fritz Feichtinger dem Geehrten ausgehändigt.

In seiner Laudatio würdigte der amtierende Rathauschef Feichtinger die Verdienste Holzleithners für seine Heimatstadt Laakirchen. Dort war der neue Ehrenbürger von 1977 bis zu seinem Ausscheiden im September 2015 kommunalpolitisch in verschiedenen Funktionen aktiv. Viele Jahre begleitete er das Amt des Vizebürgermeisters und war sechs Jahre Bürgermeister der Stadtgemeinde.

Für die Partnerstadt Obertshausen überbrachte Erster Stadtrat Hubert Gerhards die Glückwünsche der städtischen Gremien und bedankte sich bei Anton Holzleithner für dessen großen Verdienste um eine lebendige Städtefreundschaft zwischen Laakrichen und Obertshausen. Als äußeres Zeichen übergab er im Namen der Stadt Obertshausen ein Buchgeschenk an den Exbürgermeister und einen Blumenstrauß an dessen Ehefrau. In seinem Grußwort wies Erster Stadtrat Gerhards darauf hin, dass das europäische Einigungswerk maßgeblich durch die zahlreichen Städtefreundschaften in Europa getragen und gestützt werde. „Er habe den Wunsch“, so Gerhards abschließend, „dass das Friedenswerk der Städtepartnerschaften auch von der jungen Generation mit neuen Vorstellungen und Ideen weiterentwickelt werde.“