Jubiläumsfest mit Kreisfeuerwehrtag und Rodgau Monotones Feuerwehr Obertshausen feiert 150. Geburtstag

Die Plakatierung erfolgte schon vor vielen Wochen. Die Vorbereitungen für das Jubiläumsfest laufen. Bürgermeister und Schirmherr Roger Winter (von links), Bernd Roth, Leith Aissa (stellvertretender Stadtbrandinspektor), Werner Walgenbach (stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Obertshausen) und Stephan Bechstein (Vorsitzender des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Obertshausen) hoffen auf viele Besucher und schönes Wetter. Für den Abend mit den Rodgau Monotones gibt es noch Karten, auch für den Fall, dass die Band im Bürgerhaus spielen muss. Foto: hnj

Obertshausen (red) – 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Obertshausen – das sind 150 Jahre ehrenamtliches Engagement für die Stadt. Auch wenn sich die Anforderungen an die Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen verändert haben, sie sind nach wie vor zum Wohl der Bürger im Einsatz. Die Feuerwehrleute retten, bergen, löschen und schützen. Anlässlich ihres runden Geburtstags hat das traditionelle Obertshäuser Burgfest an Fronleichnam noch viel mehr zu bieten: Das 150. Jubiläum soll gebührend gefeiert werden mit Spiel, Spaß und Musik.

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Obertshausen lädt unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Roger Winter zum „Obertshäuser Burgfest“ ein. Gefeiert wird am Donnerstag, 15. Juni, von 11 bis 18 Uhr an der Burg im Hain an der Burgstraße. Auf die Besucher wartet ein Fest mit Livemusik sowie nationalen und internationalen Köstlichkeiten. Für die Kinder gibt es eine Hüpfburg und Spiele. Alleinunterhalter Peter Lorenz gibt den Ton an, außerdem spielen die Karl-Mayer Big Band, die Jazzband der Musikschule und die Obertshausener Musikschulband A Tip To Accordance. Auf der Bühne präsentieren zudem Vereinsgruppen Tänze.

Mit dem Kreisfeuerwehrtag sind auch Kameraden aus dem Kreisgebiet zu Gast und präsentieren verschiedene Feuerwehrfahrzeuge und Übungen. Aktive aus Heusenstamm sowie Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr Obertshausen demonstrieren ihr Können. Höhepunkt der Jubiläumsveranstaltung ist dann abends das Open-Air-Konzert der Rodgau Monotones auf dem Burggelände. Zu diesem besonderen Erlebnis mit den hessischen Party-Rockern laden die Freiwillige Feuerwehr Obertshausen und der Förderverein ab 20 Uhr gemeinsam mit dem Hauptsponsor der Veranstaltung, die Maingau Energie GmbH Obertshausen, ein.

Karten im Vorverkauf

Der Eintritt für das Konzert kostet 18 Euro im Vorverkauf und an der Abendkasse. Die Tickets gibt es im Vorverkauf im Rathaus Beethovenstraße beim Fachbereich Sport, Kultur und Bildung; im Rathaus Schubertstraße an der Zentrale; bei der Firma Hoffmann an der Herrnstraße (ehemals Schreibwaren Vetter); im Bücher-Treff an der Schulstraße sowie im Feuerwehrhaus in der Waldstraße 40. Bei schlechtem Wetter steigt das Jubiläumsfest im Feuerwehrhaus in der Waldstraße 40, die Musik der Rodgau Monotones ist dann ab 20 Uhr im Bürgerhaus an der Tempelhofer Straße zu hören. Mit dem Erlös der Veranstaltung zum 150-jährigen Bestehen unterstützt der ausrichtende Förderverein Freiwillige Feuerwehr Obertshausen das Feuerwehrwesen im Stadtteil Obertshausen, die Arbeit der Jugendfeuerwehr sowie den Nachwuchs in der Kinderfeuerwehr.