Marius Kroh gibt Amt des Vorsitzenden aus beruflichen Gründen ab Jürgen Aulbach ist Parteichef der SPD Obertshausen

Die aktuelle SPD-Führungsmannschaft; (von links): : Albina Dreshaj, Irem Sahin, Markus Kämpf, Florentina Knüpfer-Genazino, Manuel Friedrich, Jürgen Aulbach, Heike Schüler, Manuela Baumgart, Martin Stark, Julia Koerlin, Wida Werner und Helmut Hiepe. Dem Vorstand gehört außerdem noch Oliver Schug an. Foto: p

Obertshausen (red) – Im Blauen Salon des Bürgerhauses fand kürzlich die Jahreshauptversammlung der SPD Obertshausen statt. Dabei standen die Neuwahl des Vorsitzenden, Nachwahlen von Beisitzern und der Ausblick auf die Bundestagswahl im September auf dem Programm.

Marius Kroh, der im Juni 2016 den Vorsitz übernommen hatte, teilte mit, dass er aus beruflichen Gründen den Vorsitz nicht weiterführen kann. „Ich werde den Ortsverein aber weiter unterstützen und mich im Vorstand und Bundestagswahlkampf beteiligen,“ erklärte Kroh in seiner Abschlussrede. Er dankte dabei den Vorstandsmitgliedern für die achtmonatige Zusammenarbeit.

Zum neuen Vorsitzenden wurde einstimmig der 59-jährige Jürgen Aulbach gewählt, der bisher als Beisitzer im Vorstand fungierte und seit der letzten Kommunalwahl auch Stadtverordneter ist. Aulbach, der im Stadtteil Hausen eine eigene Druckerei führt und eine 40-jährige Vorstandsarbeit beim Deutschen Roten Kreuz vorzuweisen hat, geht dabei mit guten Vorsätzen in die anstehende Amtszeit. Diese steht durch den Mitgliederzuwachs in der Partei, die positive Stimmung durch den Martin-Schulz-Effekt an der Basis und auch die gut funktionierende Große Koalition in der Stadtverordnetenversammlung bereits unter einem guten Stern. Die Sozialdemokraten können im Hinblick auf Letzteres mit der weiteren Senkung der Kita-Gebühren, der Realisierung eines Familienzentrums oder einem Konzept für ein neues Jugendzentrum erste Projekte umsetzen.

Repräsentative Bürgerumfrage

Für den Mai wird die SPD zusammen mit CDU und Grünen zudem die erste repräsentative Bürgerumfrage beauftragen und einen Schritt zu mehr Bürgerbeteiligung gehen. Neben der Neuwahl des Vorsitzenden standen noch Nachwahlen bei den Besitzern an. Dabei wurden Albina Dreshaj, Wida Werner, Irem Sahin und Oliver Schug gewählt. Die 2016 eingeleitete Erneuerung des zwölfköpfigen SPD-Vorstandsteams wird damit weitergeführt. „Ich freue mich besonders über die starke Frauenquote des Vorstands mit 50 Prozent und dass unsere neuen Mitglieder sofort aktiv mitarbeiten möchten“, so Jürgen Aulbach.